Katarakt mit 34 / hohe Myopie (um die -20 dpt. )

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 15. Mai 2016, 21:46 (vor 2902 Tagen) @ Bjoern

Zur OP Reife gibt es keine Standardantwort. Befrage 20 Ärzte, Du wirst 25 Meinungen erhalten. Hier in diesem Forum wird es nicht anders sein.

Faustregel ist jedoch: gerade bei Hochmyopen sollte nicht ZU lange gewartet werden, je stärker die Katarakt ausgereift ist, desto fibröser/zäher ist die Linse bzw. die Kapsel. Und desto mehr Aufwand muß betrieben werden, um sie zu entfernen und entsprechend steigen die Risiken einer Netzhautschädigung. Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell mein Wissensstand dazu ist, denn es gibt mittlerweile einige OP Techniken, die sehr sanft zu sein scheinen. Nichtsdestotrotz bleibt es halt eine OP mit entsprechendem Restrisiko.

Letztenendes entscheidest also Du als Patient, wann es soweit sein muß. Und das muß übrigens noch nicht mal bei wesentlich sichtbar getrübter Linse sein. Ich hab das Problem, dass sich genau in meiner Sehachse bereits ein paar fiese kleine Verdichtungen gebildet haben, obwohl die Linse auf den ersten Blick noch sehr klar wirkt, habe ich bereits Einbußen beim Sehen. Du siehst also, es ist sehr individuell.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum