Erschütterungen kann man nicht vermeiden

SeelenkindNeu, Mittwoch, 21. Februar 2024, 07:53 (vor 67 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen und alle anderen!
Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Vielleicht Tatsächlich hier auch nochmal explizit das Thema Glaskörper und Netzhaut…..Doreen hat mir da schon einen entscheidenden Tipp gegeben….
Ist es wirklich so, dass wenn auf beiden Augen der Glaskörper entfernt ist und beide Netzhäute mit einer Cerclage bzw ringsherum Laserung versorgt sind, ein nicht mehr ganz so hohes Risiko einer Netzhautablösung besteht?
Wie Ihr gelesen habt stelle ich mich ja echt an mit Angst vor Erschütterungen und vorallem beim Husten etc.
Oder kann die Netzhaut auch einfach „so“ einreisen?
Sieht man dünne Stellen nur in diesem OCT oder auch bei der normalen Augenuntersuchung bei erweiterten Pupillen? Denn, wenn nur der Glaskörper das hohe Risiko darstellt, dann brauch ich ja tatsächlich wirklich nicht mehr so viel Angst zu haben. Danke, Doreen, für den Hinweis!!!


Und nun noch zu der Frage wie ich ohne Linsen sehe, die ist schwer zu beantworten.
Weil ich kenn es ja nicht anders….
Mit Brille seh ich bis auf den schlechteren Visus nach den NHA für mich „ganz normal“, alles ist scharf und ich kann lesen und alles.
Mit Brille hab ich rechte 50 und links 60 % Visus.
Das war vor den NHA besser.
Ich kann natürlich nicht gut in die Ferne sehen, das kenne ich gar nicht.
Wenn wir auf Aussichtstürmen standen und jemand hat gesagt „guck mal hier, guck mal da….“ nie wirklich gesehen. Bei Veranstaltungen im Theater möchte ich auch immer lieber in den ersten 6 Reihen sitzen.
Ohne Brille finde ich mich nur in vertrauter Umgebung zurecht, raus auf die Straße….um Gotteswillen.
Ich kann da dann Entfernungen nicht einschätzen.
Ich kann nicht lesen und erkenne keine Gesichter.
Ich sehe nur Konturen und Farben aber keine Details.Ich würde mal behaupten: Maximal unscharf ;-)
Im Freibad oder beim Schwimmen ziehe ich die Brille immer ab aber erst bevor ich mir den Weg vom Platz zum See oder zur Sauna eingeprägt habe.
Wenn mein Mann mir winkt, weil ich z.B. allein losgezogen bin, seh ich das nicht wirklich.


Gibt’s hier noch jemanden mit Aphakie seit jungen Jahren?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum