Grauer Star und Icl Linse
Ich kann total verstehen, dass du dir Brillenfreiheit wünschst – gerade nach allem, was du mit deinen Augen schon erlebt hast.
Mir ging es auch so, und ich habe mir mehrere Meinungen dazu eingeholt. Und es kam immer die Aussage- auf keinen Fall!
Ich wäre mit einer ICL oder einem Lasereingriff in deiner Situation sehr vorsichtig.
Beide Verfahren gelten bei Augen, die bereits Netzhautprobleme hatten (auch nur auf einer Seite), als deutlich risikoreicher.
Durch die ICL entstehen im Auge Druck- und Volumenänderungen, die die Netzhaut zusätzlich belasten können. Besonders bei Kurzsichtigkeit oder gelaserten Arealen kann das Risiko für eine erneute Ablösung steigen – selbst wenn das Auge im Moment stabil wirkt.
Das Argument, dass man die Linse „wieder entfernen“ kann, klingt beruhigend, aber jeder Eingriff ins Auge ist ein zusätzlicher Stressfaktor – sowohl für die Netzhaut als auch für das Gewebe insgesamt.
Und ehrlich gesagt: Mit Kontaktlinsen kann man heute wunderbar leben und ist Brillenfrei.
Sie bieten eine natürliche Sicht, sind flexibel und schonen die Augen – vor allem, wenn man empfindlich oder schon voroperiert ist.
Manchmal ist der sicherste Weg langfristig auch der weise.
Ich wünsche dir Ruhe für deine Entscheidung – und dass du dich für das entscheidest, was deinem Gefühl von Sicherheit am nächsten kommt.
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.