Re: Ausgehöhlte Sehnerven!

Wolfram (DD), Mittwoch, 04. Juli 2007, 00:00 (vor 6144 Tagen) @ Maria


Als Antwort auf: Ausgehöhlte Sehnerven! von Maria am 03. Juli 2007 23:05:09:


Hallo Maria,
Ich finde es nicht so ganz schön, daß Dein AA Dich mit der Diagnose allein gelassen hat; vielleicht warst Du aber zu schockiert, um weiter zu fragen.
Das solltest Du aber bei Gelegenheit tun.
Der Sehnervenkopf ist die Verbindung der Sinneszellen zum Gehirn. Wenn er ausgehöhlt ist, muß es einen Grund haben - in den meisten Fällen ist es ein erhöhter Augeninnendruck.
Und der hat auch wieder Ursachen; ist aber in vielen Fällen behandelbar! Alles weitere sind jetzt Vermutungen und ich denke, hier ist der AA mit einer entsprechenden Therapie gefragt.
Es ist bei Dir rechtzeitig erkannt worden!! Das Gesichtsfeld ist noch in Ordnung; und man kann und sollte etwas gegen den Druck tun. Bei vielen Menschen wird es - da es lange Zeit symptomlos bleibt - zu spät erkannt. DORT liegt die Gefahr.
Du solltest also Deinen AA fragen, welche Therapie er einsetzen wird.
Es bedeutet keinesfalls, daß Du nun in absehbarer Zeit erblinden wirst.

Eine hohe Kurzsichtigkeit kann mehrere Ursachen haben. Neben Brechungsanomalien von Linse oder Hornhaut kann der Augapfel etwas zu lang sein, was Dehnungen der Netzhaut zur Folge haben KANN = Risiko der NHA! Dagegen kann man - außer regelmäßiger Kontrolle beim AA - nichts tun.
Also: zur Verzweiflung besteht überhaupt kein Grund! Frage Deinen AA, woher die Aushöhlung kommt und was er für Therapien einsetzen wird - und gehe regelmäßig zu den Untersuchungsterminen.
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum