Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen.....

Peter (B), Dienstag, 06. November 2007, 22:43 (vor 6016 Tagen) @ Peter (WW)


Als Antwort auf: Re: öl raus-Gas rein...noch viele Fragen..... von Peter (WW) am 06. November 2007 20:55:56:


Also so gut kenne ich mich auch noch nicht aus, aber das Peeling der ILM (Inner limiting membrane, oder so ähnlich) sollte doch bereits bei der Vitrektomie erfolgt sein. Vielleicht sollen bei Dir Vernarbungen (Gliosen) "gepeelt" werden. Dieses Narbengewebe neigt leider zur Schrumpfung, was dann Spannung auf die Netzhaut bringt und sie auch ablösen kannn (muss aber nicht passieren!).
Ich hatte mein Peeling mit Vitrektomie und reichlich Netzhautlöchern am 29. Oktober und schaue gerade durch die Gasblase aus Schwefelhexafluorid (bei Dir könnten eventuell auch andere Gase, Perfluorane z. B. zum Einsatz kommen, da sie langsamer resorbiert werden und so länger die NH andrücken) auf das am Boden liegende Notebook. Durch die Blase sieht man übrigens überhaupt nicht scharf, ich schaue mit rechts.
Aus aktueller Erfahrung kann ich sagen, dass eine Orientierung sehr grob möglich ist mit Gas im Auge, nach einer Woche sieht man aber bereits wieder in der oberen Hälfte durch die klare Flüssigkeit. Den Kopf mal kurz hoch zur Orientierung ist ja erlaubt. Ich war zum Glück nicht auf das Auge angewiesen, zumal es auch fast ganz zugeschwollen war wegen der vielen Kryokoagulationen. Positiv war bei mir, dass ich außer unmittelbar nach der OP (da wars schlimm) nur gut erträgliche Schmerzen hatte und somit keine weiteren Schmerzmittel mehr benötigte.
Mein Augenarzt hat mir übrigens sehr mäßiges Lesen inzwischen erlaubt. Sobald ich Schmerzen hätte oder unscharf sehe, sollte ich aber aufhören. Eigentlich dürfte ich alles machen, nur das alles wonach ich konkret fragte, durfte ich dann doch alles nicht. Allen hier noch einen schönen Abend und sachliche Fehler bitte ich schnellstmöglich zu korrigieren.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum