GK-Trübung nach ppV

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 21. Dezember 2022, 09:39 (vor 494 Tagen) @ Michael74

Hallo,

ich schreibe mal in meinen eigenen Thread, um ein kurzes Update zu liefern. Im Spätsommer habe ich diese Symptome weiter beobachtet.

Trübung:
Wie schon vom AA diagnostiziert, ist eine GK-Trübung vorhanden, die man je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger wahrnimmt. Ich habe den Eindruck, dass durch die Trübung je nach Lichtverhältnis manchmal auch Photopsien ausgelöst werden.

Wolke/Spot:
Anfangs dachte ich, dass dies ein Vorbote für andere Netzhautkrankheiten darstellt. Oder dass dies vor allem auf Lichtempfindlichkeit der Netzhaut zurückzuführen ist. Etwa wie man es von alten Bildschirmen kennt, wo sich etwas in den Bildschirm "einbrennt". Wie schon geschrieben, stellte ich aber bald fest, dass diese Erscheinung auch bei längerem Anblick dunklerer Flächen auftritt. Vor allem einige Farbtöne wie graue Wände in dunkleren Räumen können es auch hervorrufen.
Wenn ich dabei mal die Augen schloss, sah ich meist einen dunkleren Bereich, wo die Wolke/der Spot erschien. Darum herum einen Bereich, der heller leuchtet. Ich halte das für Photopsien, die ggf. durch eine Reizung der Netzhaut durch bestimmte Farben hervorgerufen werden. Wenn man den Blick schwenkt oder das Auge kurz zu hat, ist es weg.

Ich hatte mir dann in der Apotheke mal VitaLux Plus geholt. Verschwunden sind die Symptome dadurch nicht. Eine Besserung ist auch nicht eindeutig zu verzeichnen. Allerdings habe ich festgestellt, dass Schlafmangel, Überanstrengung der Augen und Krankheiten die Wolke/den Spot und die Photopsien verstärken.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum