Re: erfahrung mit gleitsichtgläsern

Wolfram, Freitag, 13. Oktober 2006, 10:31 (vor 6407 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: erfahrung mit gleitsichtgläsern von maren b. (rlp) am 12. Oktober 2006 19:12:40:


Hallo Maren,
Trifokal oder Gleitsicht>>> ich hatte auch mal eine Trifokal-Brille; großes Fernteil und 2 kleine Nahteile (1 x zum Lesen, 1 x auf Bildschirmentfernung). Ich bin mit dem Ding überhaupt nicht klargekommen, diese "Schießscharte" zum Bildschirm-Gucken macht einen irre! Durch zu große Stärkenunterschiede geht einem zwangsläufig ein Stück Bild verloren. Ok - in der Jugend gewöhnt man sich tatsächlich an vieles, aber das Ding war bei mir eine Fehlinvestition.
Von Gleitsicht hat mir der Optiker abgeraten, eben wenn der Unterschied zwischen Fern- und Nah extrem groß ist, wird der (stufenlose) Mittelteil nur minimal. Man kann das zwar durch entsprechende Kopfhaltung (siehe Angelika) kompensieren, aber jeder kann das nicht.
Das sind nun meine Erfahrungen; bei mir war das - da ich keine Linsen mehr im Auge habe - wohl auch ein anderes Problem. Auf alle Fälle würde ich das schon so mindestens 1 Woche probieren lassen. Es ist ´ne Gewöhnungsfrage. Vielleicht kommt Dein Sohn dann doch damit klar.
Ich drück Euch die Daumen!
LG Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum