Re: erfahrung mit gleitsichtgläsern

dani, Samstag, 28. Oktober 2006, 17:28 (vor 6392 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: erfahrung mit gleitsichtgläsern von maren b. (rlp) am 12. Oktober 2006 19:12:40:


hallo,

ich bin 16 und habe auch gleitsichtgläser. ich bin sehr stark weitsichtig und habe einen extremen astigmatismus (+6,25 sph. +3,75 cyl. rechts / +8,75 sph. +4,00 cyl. links). durch den brechungsunterschied ist mein linkes auge schwachsichtig geblieben. ich sehe dort trotz abklebens in der kindheit nur etwa 20%. am rechten auge sind es wegen des astigmatismus auch nur 50%. als hilfe habe ich deshalb immer einen nahzusatz zum lesen von 3,5 D getragen. ich bin vor ca. einen jahr auf gleitsichtgläser umgestellt worden und habe mich inzwischen ganz gut daran gewöhnt. nur wenn ich etwas längeres lesen muss (z.b. in der schule), verwende ich lieber meine nahbrille, die allerdings extrem dick ist. jedenfalls bedauern mich meine mitschülerinnen ...

liebe grüße, dani



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum