Schlecht Sehen ist anstrengend - wie geht ihr damit um?

Sandra1978 @, Essen, Sonntag, 03. September 2023, 22:07 (vor 237 Tagen)

Hallo ihr Lieben!

Mein schwaches Auge wird immer schlechter. Ich kann im verbliebenen funktionierenden Bereich in der Nähe noch etwas unscharf erkennen. Es gibt nicht so recht eine Erklärung dafür. Laut Arzt löst das Netzhautsegel die Netzhaut weiter ab. Operiert wird das nicht, weil das vorhandene Öl die Netzhaut andrückt. Würde man das entfernen, würde sich die NH vermutlich komplett ablösen. Weitere Erklärungsmöglichkeiten: Der Sehnerv gibt mittlerweile auch auf oder das Gehirn koppelt das Auge ab. Deswegen wollte der Arzt, auch bei Selbstzahlung, kein OCT machen. (Ich wollte wissen, ob sich die Netzhaut wirklich im noch sehenden Bereich ablöst.) Das Ende sei sowieso klar. Ich soll mich an die Situation gewöhnen, dass das Auge erblinden wird. Einfach gesagt. Ich finde es mitunter einfach schwierig, weil ich keine Erklärung habe, warum es so ist. Das ist die psychische Seite meiner Situation.

Was ich aber auch schwierig finde, ist die physische Seite. Schlecht Sehen ist anstrengend. Das gute Auge sieht hat einen Visus von 0,63. Auf dem guten Auge sehen ich wohl Flimmerskotome oder Photopsien. So richtig hat da kein Arzt was zu gesagt. Die Netzhaut wurde halt stark gelasert und ich sehe eben diese Lichteffekte. Bisweilen sehe ich Migräneauren. Die Bilder von beiden Augen werden schlussendlich zusammengewürfelt. Und so sehe ich nie scharf und immer irgendwelche Lichterscheinung. Das dürfte wohl jeder hier kennen.

Mich strengt das unglaublich an. Eigentlich müsste ich mich mittags eine halbe Stunden auf’s Ohr legen. Das ist allerdings aufgrund der Arbeit nicht möglich.
Im Kaufhaus trage ich Sonnenbrille, weil es zu grell ist. Mittagessen in der Kantine mit Kollegen ist anstrengend. Links und rechts wird geredet, gelacht. Normalerweise schaue ich Menschen an, wenn ich mit ihnen rede. Aber da sind zu viele Menschen auf einmal. Früher wäre ich in solchen Unterhaltungen mit schlagfertigen Antworten dabei gewesen. Heute ist das zu anstrengend. Es sind zu viele Eindrücke. Und ich kann ja noch gut sehen. Muss aber trotzdem immer auf den Boden schauen, damit ich keine Stufe übersehe. Ich weiß garnicht wie das werden soll, wenn ich noch schlechter sehen kann. Mein Kopf ist auch überanstrengend. Ich vergesse heute Sachen, an die ich früher gedacht hätte. Z. B. habe ich neulich mein Jacke irgendwo hängen lassen. Außerdem verbringe ich beruflich und privat viel Zeit am PC.

Welche Strategien habt ihr, um mit der körperlichen Anstrengung besser klar zu kommen? Oder habt ihr das Problem garnicht?
Nachts mehr schlafen hilft mir tagsüber nichts. Wenn ich tagsüber die Augenschließe (und z. B. eine Meditation hören möchte) schlafe ich dabei fast ein.

Viele Grüße
Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum