Schlecht Sehen ist anstrengend - wie geht ihr damit um?

Sandra1978 @, Essen, Sonntag, 10. September 2023, 21:31 (vor 230 Tagen) @ fiji

Hallo fiji,

Die diabetische Retinopathie wurde 2006 diagnostiziert und gelasert. 2010 gab es die Netzhautablösung auf dem linken Auge. Diese ist 4 Mal operiert worden, da sich die Netzhaut nicht anlegen ließ und zum Schluss in einem Segel abstand. Dieses Segel übt Zug auf die umgebende Netzhaut aus. Des Weiteren ist der Sehnerv durch die Netzhautablösung nur noch zur Hälfte funktionsfähig. Die Netzhauthintergrund wurde immer mal wieder fotografiert und ausführlich per Spaltlampe etc. betrachtet. Aber es konnte keine Veränderung festgestellt werden. Ein OCT wurde in den letzten Jahren nicht gemacht.
Die Ärzte (niedergelassener AA und Uniklinikum) vermuten, dass das Segel dabei ist, die Netzhaut weiter abzulösen. Es ist aber eben eine Vermutung. Wenn die Ärzte sich die Fotos anschauen, dann können die keinen Unterschied feststellen. Durchblutung auf dem schlechten Augen wurde vom Arzt mit „Ok“ kommentiert.

Der HbA1c ist unter 7. Allerdings muss ich an den BZ-Ausschlägen nach oben arbeiten. Ich rauche/trinke nicht. Ich gehe 2-3 Mal in der Woche ins Fitnessstudio (wobei das eben nur ein leichtes Programm ist der Augen wegen), Vitamine sind laut Blutuntersuchungen im Grunde ok (teilweise ein bisschen zu hoch, teilweise an der unteren Grenze). Ich nehme zusätzlich Medox und Kapseln für Lutein/Zeaxanthin und Curcuma aus der Drogerie. Ich muss Gabapentin (wegen Bandscheibenvorfällen und daraus entstehenden Nervenproblemen) und Candesartan (aber nicht für zu hohen Blutdruck) nehmen. Laut der Ärzte haben diese Medis keine Auswirkung auf die Augen. Ich supplementiere schon lange Eisen, weil der Wert immer sehr gering ist. Das Problem mit solchen Werte ist – ich bin kein Arzt. Ich kann zwar versuchen nachzulesen, ob der Harnstoffwert (als Beispiel) schlussendlich Auswirkungen auf die Augen hat. Aber ob Dr. Google da immer so richtig liegt, weiß ich nicht.

Lieben Gruß
Sandra


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum