Schlecht Sehen ist anstrengend - wie geht ihr damit um?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 05. September 2023, 16:44 (vor 236 Tagen) @ Sandra1978

Liebe Sandra,

ich habe erst einmal etwas nachgedacht, was für Tipps ich Dir geben kann.

Ich kenne die Situation auch und weiß wie anstrengend und herausfordernd es ist, wenn die Augen so unterschiedlich sind.

Ich brauche vor allem am PC Auszeiten.
Stufen im privaten Bereich habe ich eine Zeitlang mit Markierband abgeklebt.
Im öffentlichen Bereich muss ich auch schauen, dass ich keine Stufe verfehle und Radfahrer und Personen auf meiner linken Seite werden ignoriert oder angerempelt.

Meine Strategie ist, Anstrengung für meine Augen die mir nicht gut tut auf ein Minimum zu reduzieren.

Zu deiner Situation:
Das Öl wird sicherlich im Auge verbleiben um es zu erhalten.
Ob der Sehrest bleibt und wie lange kann Dir keiner sagen, laut Ärzten wäre ich zum Beispiel schon vor einigen Jahren auf dem linken Auge erblindet.
Ob der Sehnerv Schaden genommen hat kann man ganz gut mit einem HRT sehen.

Was ich heraus lese ist, dass Du physich und psychisch am Limit bist.
Es hört sich nicht so an als ob Du weiterhin so arbeiten kannst und solltet, wie Du es jetzt tust.

Wie wäre es gegebenenfalls erst einmal mit einer Krankschreibung?

Mein Vorschlag wäre ein Termin in einem Berufsförderungswerk.
Dort bekommst Du eine umfassende Beratung und Hilfe, ich weiß nicht woher Du kommst, aber Halle ist da wohl zu empfehlen.

Es gibt die Möglichkeit die Stunden zu reduzieren, eventuell über eine Teilrente.
Aber auch dazu würdest Du dort Infos bekommen.

Sprich mit deinem Augenarzt oder Hausarzt über eine Reha in Masserberg, von dort hat man auch die Möglichkeit nach Halle zum Berufsförderungswerk geschickt zu werden.

Stell einen Antrag auf Schwerbehinderung.
Dort solltest Du die psychischen Probleme und alle gesundheitlichen Probleme mit angeben die Du hast.
Dann hat dein AG die Möglichkeit Förderungen für eine passende Arbeitsplatzausstattung zu beantragen.

Tritt dem vdk bei, dort bekommst Du Hilfe beim Durchsetzten von zum Beispiel Teilrente.


Das sind so die Dinge die mir einfallen, vielleicht ist da für Dich etwas dabei.

Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum