Schlecht Sehen ist anstrengend - wie geht ihr damit um?

MatthiasB, Donnerstag, 07. September 2023, 19:14 (vor 233 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,

möglicherweise empfiehlt sich hinsichtlich des medizinischen Umgangs eine Zweitmeinung.
Leider kenne ich nicht Deine Augenärzte. In Erfurt gab es eine Liste, auf welcher gute Erfahrungen berichtet wurden unter Angaben von guten Augenärzten.
Vielleicht ist auch in Deiner Nähe ein geeigneter Fachmann vorhanden, sofern Du bislang nicht zufrieden sein solltest.

Ich selbst bin in Bochum in Behandlung, bei Herrn Prof. Dick und KollegInnen im Knappschaftskrankenhaus BO-Langendreer.

Berufliche Hinweise hat Dir Katharina einige gegeben.
Ergänzen würde ich eine Beratung durch Deinen Rententräger, an erster Stelle.
Möglicherweise bekommst Du auch eine medizinische Rehabilitation, zu empfehlen wohl auch die von Katharina genannte Klinik.
Eine gesetzlich anerkannte Schwerbehinderung mag hilfreich sein, kann aber auch einen Arbeitsplatzwechsel behindern, da spätestens ab 50% Schwerbehinderung dieses einem Arbeitgeber bei der Bewerbung mitzuteilen ist. Dieses dient der vorsorglichen Mitteilung.

Beurteilen kann ich nicht, ob das Lachen und Gerede Deiner KollegInnen sich auf Dich bezieht. Falls ja, würde ich zumindest mal locker und entspannt über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken, in Unkenntnis Deiner Situation.

Hinsichtlich der täglich erlebten Einschränkungen glaube ich, wir müssen uns immer wieder neu ausrichten, auch psychologisch. Was die Mediation betrifft, wird mit der Zeit die Müdigkeit ja vielleicht entfallen.

Ansonsten helfen vielleicht zusätzlich Bewegung oder Sport, in Deinem Rhthmus und Tempo.
Regelmäßig mache ich einen Teil meines Koordinationstrainings auf dem Friedhof (!), wo ich auch bei schönem Wetter in der Natur meine Ruhe habe. Im Ruhrgebiet sind in Park und kleineren Wäldern doch für mich zuviele Zuschauer.

Für mich selbst nehme ich bewusst Zeiten der Ruhe in Anspruch.

Wünsche Dir weiter bunte Idden zur Verbesserung Deiner Situation!

Matthias


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum