Re: Photopsien/Leuchten

Bernhard, Donnerstag, 02. März 2006, 09:10 (vor 6638 Tagen) @ Jennifer


Als Antwort auf: Photopsien/Leuchten von Jennifer am 01. März 2006 15:40:39:


Hallo Jennifer!
Ich war auch scjon lange nicht mehr hier im Forum.
Ganz kurz, bin auch nicht kurzsichtig und hatt vor 5 Jahren eine NHA links und Plombe bekommen. Seither keine weitere NHA nur kürzlich wurde eine sogenannte "feuchte Stelle" abgesichert mit Laser.
Deine "Erscheinungen " kenne ich. Und zwar alle. Und sind von meinen "Lichtbogenerscheinungen" unabhängig.
Auch ich habe ab und an mal plötzlich einen kleinen hellen Punkt zentral gelegen. In dem Moment wo ich mich auf diesen konzentriere, ist er auch schon wieder weg. Ich habe das jedoch bei offenem Auge tagsüber bemerkt. Einmal war es sogar so, dass der Punkt länger zu sehen war und er mir nach außen zum Rand abgewandert ist.
Ich habe bis heute noch keinen AA getroffen, der mir erklären kann was das ist.
Auch ich habe im Dunkeln, wenn ich die Augen geschlossen halte, unten auf beiden Seiten eine "helle Erscheinung". Diese kommt für ca 1 Sek. und ghet auch wieder. Es wirkt so wie wenn Du die Decke über dem Kopf hast, die Augen offen und von der Seite leuchtet einer mit einer kleinen Taschenlampe unter die Decke.
Außerdem kann ich diesen Effekt abrufen, wenn ich die Augen fest zusammenkneife.
Auch hier kann mir bis heute kein AA sagen was das wirklich ist.
Wenn ich die Augen geschlossen halte und den Kopf schüttle habe ich auch diesen Zug am Glaskörper außen. Am operierten Auge stärker. Vor allem wenn ich die Augen zusammenkneife.
Außerdem habe ich noch diese Lichtbogenerscheinungen.
All diese Dinge nehmen bei mir über die Jahre zu. Und zwar so, dass ich von Woche zu Woche von einer Steigerung sprechen kann.
Trotzdem sagen mir die AA die Netzhaut liegt gut an.
Ich weiß nicht was mir mein Auge damit "zeigen" möchte. Irgendwas wird es wohl sein und irgendwann werde ich es wohl wissen. Bis dahin muss ich abwarte. Gemacht habe ich schon alles Mögliche. Mir hat nichts wirklich geholfen.
Ich kenne es sehr gut sich dadurch geradezu Verfolgt zu fühlen. Bei mir ist es so, dass ich fast ausschließlich nur daran denke. Alleine durch diese Lichtbogen werde ich auch jederzeit daran erinnert. Das ist sicherlich der falsche Weg aber es gelingt mir nicht das zu ändern.
Ich gehe schon davon aus, dass es sich um eine Wechselwirkung handelt. Das bedeutet, je schlechter ich mich fühle (und das ist nun mal z.Z. so) um so mehr verspanne ich mich und um so mehr habe ich auch diese Erscheinungen.
Ich habe da noch keinen Weg aus meinem Studel gefunden. Vielleicht gibt es auch keinen!
Auf alle Fälle war es mal interessant von jemanden zu lesen, der auch solche "Photopsien" (so nennst Du es) hat. Ich hatte bis heute auch keinen Namen dafür, also vielen Dank ;-).
Einen schönen Tag wünsche ich Dir. Alles Liebe aus Wien.
Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum