Re: Photopsien/Leuchten

Bernhard, Sonntag, 30. April 2006, 18:24 (vor 6579 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Re: Photopsien/Leuchten von Marion am 28. April 2006 09:42:57:


Hallo Marion!
Hallo alle anderen!
Also diese Photopsien, so wie auch katharina sie beschreibt, kenne ich alle.
Ich habe Sie vorerst mal in der Früh wenn ich aufwache. Offensichtlich verändert sich da der Kreislauf und dadurch kommt das.
Vormittags habe ich mehr oder weniger Ruhe davon. Im Laufe des Tages stellen sich diese "Lichter" augf unterschiedliche Art und Weise ein.
Interessant z. B. aber ist, wenn ich den ganzen Tag draußen unterwegs bin, also nicht in Räumen mit Kunstlicht, habe ich das kein einziges mal.
Hingegen, wenn ich im Geschäft bin (Kunstlicht und Bildschirmarbeit) häuft sich das im Laufe des tages.
Eines scheint mir daraus mal ganz klar und das hat mir meine neue AA auch bestätift. Kunstlicht und Bildschirmarbeit im Speziellen ist anstrengend für das Auge. Deshalb, wenn ich im Freien bin, fokusiere ich nicht andauernt auf einen Punkt vor mir sehr nahe. Im Freien streift das Auge viel mehr umher, und, auch das scheint eine Rolle zu spielen, das Licht ist relativ gleichmäßig. Hingegen, bei einem Bildschirm ist das Licht vor den Augen recht intensiv und somit auch einmal mehr anstrengend.
Müdigkeit im allgemeinen spielt ein große Rolle. Wenn sich der Abend einstellt und ich mit dem Auto nach Hause fahre, habe ich manchmal regelrecht ein kleines Feuerwerk.
Vor allem abends, das Auge ist schon ermüdet und dann fahre ich noch ins Dinkle und blicke in das Licht entgegenkommender Fahrzeuge.
Körperliche bestimmte Anstrengungen lösen diese Erscheinungen auch aus.
Ich betreibe trotz allem ein wenig Krafttraining. Manche würden sagen völliger Schwachsinn. Mit einer NHA ein Risiko. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte eine NHA vor 5 Jahren und bin nicht unbedingt erster Riskikopatient also nicht kurzsichtig (keine Brillenträger). (Komme vom Thema ab...).
Beim Krafttraining habe ich diese Erscheinungen nur ganz selten.
Wenn ich aber z.B. beim Arzt bin und mich der Abhört und in diesem Zuge muss ich eine paarmal kräftig Ein-und Ausatmen, habe ich ebenfalls dieses Feuerwerk vor meinen Augen (da geht so richtig die Post ab).
Auch, wenn ich mit meiner Pulsfrequenz über längere Zeit über ein gewisses Limit gehe (gar nicht so hoch) kommen diese Erscheinungen wie Salven und zwar in diesem Fall, von der operierten Stelle wo die Plombe sitzt, dort habe ich auch einen Gesichtsfeldverlust.
Allgemein habe ich innerhalb dieses Gesichtsverldverlust ein ständiges flimmern. Und bei erhöhter Pulsfrequenz ist das wie wenn ein leuchtender Ball dort wie ein Gummiball wie verrückt von einer Seite gegen die andere knallt.
Sejr nett ist das auch bein Schlafen.
Des öfteren wache ich auf und fange so an nachzudenken warum ich das habe und wie scheiße das alles ist (kennen wir alle). Da sehe ich Ringe die sich am Rand bilden und langsam sich im Zentrum treffen. Das kann manchmal recht heftig sein.
In diesem Fall merke ich aber, wenn ich verspannt bin und mich da noch hineinsteigere, das ganze schlimmer wird. Hingegen wenn ich mich entspanne (vor allem im Genick) kann ich das bis zum Verschwinden bringen.
Auch kenne ich diese für eine ganz kurzen Moment auftauchenden weißen Punkte die auch sofort wieder weg sind. Das habe ich tagsüber im Geschäft mal ab und an.
So, dass war noch nicht alles aber im Wesentlichen das meiste.
Ich habe eine Erkenntnis gewonnen.
Über dieses Forum habe ich gemerkt, dass ich nicht der einzige bin auf dieser Welt der derlei "Beschwerden" hat. Denn, und da sind alle AÄ gleich, von dort gehst Du meistens raus und hast das Gefühl Du bist der einzige und hat eine ganz besonmdere Krankheit die sonst keiner auf deser Welt hat.
Also willkommen im Klub.
Liebe Grüße aus Wien.
Bernhard



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum