Flimmern, Flackern, erhöhte Lichtempfindlichkeit

Roberto, (vor 12 Tagen)

Hallo zusammen !

Ich habe folgende Symptome, welche die Augenärzte nicht ganz einordnen können: Wenn ich von einem hellen Raum auf einen dunklen Raum (und auch umgekehrt) wechsle, flackert 1xig für einen ganz kurzen Zeitpunkt über meinem rechten Augenlid (mein linkes Auge ist leider erblindet und ich sehe nur mehr Handbewegungen) ein ganz kleiner Schimmer/Flimmer/Lichtschein auf. Dies auch dann, wenn ich z.B. von draußen (hellerer Tag) ins Carport (= dunkel) fahre. Auch dann, wenn ich abends vor dem Fernseher sitze flackert dann so gegen 21 h (wenn es schon finster geworden ist) das Symptom auf.

Ganz störend ist aber ein anderes Symptom. Ich habe es aber nur beim Schlafen bemerkt, wo es naturgemäß im Raum ganz finster ist. Wahrscheinlich ist es auch am Tag da, aber hier nehme ich es dann nicht wahr. In Blickrichtung meines rechten Auges (wo ich eben mit meinem Auge hinblicke) flackert immer etwas auf. Dies ist zwar sehr dezent, doch in der Nacht überaus störend, da ich es auch bei geschlossenen Augenlidern wahrnehme und ich dann nicht ein- bzw. weiterschlafen kann. Es handelt sich hier um kein 1xiges Aufflackern (wie bei den oben angeführten Symptomen), sondern dauert das Flackern an (ständig). Nur wenn ich meinen Fokus, was ganz schwierig ist, nicht darauf lenke, kann ich dann wieder einschlafen.

Alles in Allem meiner Meinung nach eine erhöhte Lichtempfindlichkeit. Die Augenärzte finden aber nichts, da alles in Ordnung ist. Meine bisherigen Recherchen ergaben als Auslöser: Halswirbelsäulenproblem (ich habe auch eine HWS-Stenose mit austretenden Nervenwurzeln), ständige Lidrandentzündungen, Meibomdrüsenentzündung, trockenes Auge). Könnt ihr mir hier ev. weiterhelfen bzw. habt ihr bzgl. dieser Symptome Erfahrung ?

Danke für Alles !
Roberto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum