Glaskörpertrübungen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 09. November 2016, 08:14 (vor 2726 Tagen) @ K.H.

Negative Bewertungen bremsen uns aber aus und bringen uns nicht weiter. Indem wir sagen: "Das ist aber sch***lecht, ich hab was-auch-immer, ich leide darunter so sehr, ich hab keine Hoffnung" berauben wir uns selbst der Kraft, uns gewissen Herausforderungen zu stellen. Natürlich können wir uns hinsetzen und so argumentieren und unsere Gedanken nur noch um die Beeiträchtigung kreisen lassen. Geht alles, und viele Menschen können das leider sehr gut (ich will mich davon nicht ausschließen).

Natürlich darf man jammern, was mies finden, man darf sich auch mal vom Schicksal benachteiligt fühlen. Keine Frage. Gehört zum Leben dazu. Aber das wichtige ist, dass man sich nicht zu sehr in diesen Modus verlegt.

Das Zauberwort heißt im ersten Step "Akzeptanz". Zu sagen, "ok, das ist so, ich hab dieses Problem, WAS kann ich tun, um damit klar zu kommen?" Und dann kommt es im zweiten Step darauf an, sich klar zu machen, welchen Einfluss man selbst auf diese Situation hat. Im Falle des TE wäre das entweder

1. Den Umgang damit lernen. Das inkludiert auch
2. Sich den Umgang damit erleichtern (beispielsweise durch Tips von mir und onlinetom) - oder, wenn man merkt, dass es absolut nicht geht
4. als ultima Ratio eine Vitrektomie

Falsche Hoffnung wäre in diesem Fall, dass man hofft, eines Morgens mit der Sicht eines Adlers aufzuwachen und alle Probleme los zu sein. Ansonsten liegen die Hoffnungen eigentlich in einem recht realisierbaren Rahmen.

Es macht übrigens immer Sinn, in solchen Situationen die eigene Lebensposition zu hinterfragen, denn es ist sehr häufig so, dass sich gewisse körperliche Defizite - welcher Form auch immer - in gewissen Lebenslagen in den Vordergrund spielen, weil sie auf ein ganz anderes, tieferliegendes Problem aufmerksam machen wollen.

Im übrigen habe ich nicht dazu geraten, im Blindflug weiter Auto zu fahren. Ich gehe davon aus, dass jeder so selbstkritisch genug ist, das Auto stehen zu lassen, wenn man merkt, dass es nicht mehr geht. Wobei... diese Aussage straft meine Erfahrung mit der hiesigen Landbevölkerung lügen *seufz*

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum