Update Ibis: Stress, Narkose, Bluthochdruck, Glaukom, Gliose
Hallo Annie!
Auf jeden Fall ist das wirklich unproblematisch. Nur das Setzen der Narkose selbst soll schmerzhaft sein (habe ich gelesen, nicht selbst erlebt), deswegen: Wenn, dann mit Kurzschlaf!
Bin nicht sicher ob das mit dem Kurzschlaf bei mir geht...
Aber man muss halt wirklich ruhig auf dem Rücken liegen. Wenn du das nicht gut kannst, wäre das vielleicht durchaus ein Argument für die Vollnarkose.
Das sind ja meine Bedenken. Zum einen die Sache mit dem Blutdruckmessen, das ist so schmerzhaft, dass ich versuche vom Tisch zu kommen. Und ansonsten kann ich auf dem Rücken liegend nur schwer atmen. Könnte auch sein, daß ich zu husten und zu niesen anfange (bin Allergikerin und reagiere heftig auf Kratzen an/in der Nase, weil so eine Art reaktivierender Reiz).
Und besteh beim nächsten Blutdruckmessen darauf, dass sie eine passende Manschette nehmen! Wenn die zu klein ist oder zu viel aufpumpt, tut das wirklich unglaublich weh. Geht gar nicht!
Hatte ich bei der zweiten OP gesagt, aber das Ding wird maximal aufgeblasen und fühlt sich wie eine Kreissäge an
Irgendwie nimmt das keiner ernst.
Versuchst du den Blutdruck auch selbst aktiv runterzubekommen? Also Dinge wie Magnesium nehmen (natürlich in Absprache mit dem Internisten!), gesunde Ernährung, auf Koffein verzichten, sich mehr bewegen, Atemübungen zur Entspannung usw.? Denn grundsätzlich ist ein hoher Blutdruck ja auch für die Gefäße im Auge nicht optimal.
Momentan stehe ich derart unter Stress von aussen, dass solche Versuche nicht fruchten. Bei regelmäßigen Werten um die 185/110 ist das dann eher nicht wirksam. Ich lebe ja schon salzarm, mediterrane Diät, viel Gemüse, Salate und gesundes Essen. An NEMs nehme ich Ginkgo Biloba, und eines der NEMs für die Augen, die Katharina letzthin verlinkt hat.
Ohne Kaffee komme ich allerdings nicht zurecht, da schlafe ich im Stehen ein...
Das Problem ist ja in diesem Zusammenhang, daß gerade die wirksamsten Blutdruckmeds auch eine Wirkung auf Adernhaut (Ödeme auslösend) und Netzhaut (verdünnend) haben.
Ich nehme übrigens einen Betablocker, wenn der Blutdruck zu sehr spinnt (was vor allem passiert, wenn ich Kortison nehmen muss). Der senkt auch den Augeninnendruck.
Alles was den Herzschlag noch weiter senkt geht bei mir nicht. Ich habe schwerste Bradykardie (teils nur noch 29-30 Schläge pro Minute). Ich seh deshalb kommen, daß ich statt Öl-Ex erst mal einen Schrittmacher bekomme, und dann Betablocker für den BD...