Ziemlich frustriert...

Ibis, (vor 9 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

akuten Warnzeichen, bei denen sofort untersucht werden muss, und
anhaltenden Wahrnehmungsphänomenen (Photopsien, Flimmern, Schleier), die nach NHA leider sehr häufig sind, sich aber oft nicht eindeutig einem neuen Schaden zuordnen lassen – egal wie oft man schaut.

Die einzigen "Warnzeichen" die ich bei meiner zweiten NHA hatte, waren bewußte Lichträder, die viele hier haben. Bei mir entstanden sie genau dann und genau dort wo die Retina das zweite Mal abriss. Deshalb sitze ich ja auf der Stuhlkante.

Was ich ebenfalls wichtig finde, mir ist nicht bekannt, dass man mit einer normalen Untersuchung „Silikonöl im Trabekelwerk“ direkt sehen kann. Ein erhöhter Druck kann genauso gut stressbedingt sein – und Dauerstress kann den Augeninnendruck messbar erhöhen. Dein Arzt kann nicht einfach sehen oder messen ob Öl die Ursache ist und in welchem Umfang.

Die AÄ die beide NHA diagnostizierte hat deutlich genauer nachgeschaut, als die anderen AÄ (ist aber momentan leider an einem anderen Standort), zT mit anderen Gerätschaften. Sie war es, die an zwei Terminen ausschloss, daß Öl in die vordere Kammer gekommen sei.

Wenn du das Gefühl hast, dein Arzt untersucht nicht ausreichend oder erklärt dir zu wenig, ist ein Arztwechsel sinnvoll – nicht zwingend noch engmaschigere Termine.

Hier in der Ecke hats leider nicht wirklich viele Praxen, die noch Patienten aufnehmen.

Ich würde dir dringend empfehlen, die verordneten Blutdrucksenker selbst noch einmal gezielt zu recherchieren – entweder klassisch über seriöse medizinische Quellen oder auch mithilfe einer KI, die Studien, Wirkmechanismen und bekannte Wechselwirkungen zusammenfassen kann.

Ja, das habe ich. Deshalb stellen sich mir ja diese Fragen. Es scheint zumindest einige Studien bzw. Hinweise zu geben, daß die Kombination CCB und Diuretikum, also bei mir das verschriebene Indapamid und Lercanidipin, nicht das Gelbe vom Ei sind, wenn man Augenprobleme hat.

Bei Candesartan hört man sowohl als auch, und Enalapril soll angeblich sogar Augendruck senken. Aber beide eben auch die Augen reizen. Deshalb fragte ich ja hier an, ob jemand genauere Quellen hat.

1. Verhinderungspflege (§ 39 SGB XI)

Ich hab fast alle Pflegedienste durch, und niemand hat bisher angebissen.

2. Kurzzeitpflege (§ 42 SGB XI) – auch als Notfall
• Aber: Die Pflegekasse muss bei nachgewiesenem Bedarf helfen, einen Platz zu finden
Nicht selbst suchen → Pflegekasse schriftlich auffordern, bei der Organisation zu helfen.

DAS ist eine wirklich hilfreiche Info! Ich were gleich nachher bei der Pflegekasse anrufen.

3. Tagespflege (auch kurzfristig!)

Auch hier keine freien Plätze. :-(

5. Sozialdienst im Krankenhaus
Falls du selbst operiert wirst:
• Pflichtaufgabe, deine Versorgungssituation zu klären
• Kann:
• Kurzzeitpflege organisieren
• Übergangslösungen schaffen
• Druck bei der Pflegekasse machen
Ganz wichtig: nicht erst nach der OP, sondern vorher ansprechen.

Errrm. Die wollten mich das letzte Mal missionieren...

Das war es erst einmal von mir. Ich drücke dir die Daumen.

Danke! Und wirklich danke, es hilft wenn jemand sowas mal ohne selbst auf dem Zahnfleisch zu gehen erklärt :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion