Erfahrungsberichte - Fabian
Hallo Fabian,
das tut mir sehr leid - ich weiß wie schlimm das alles ist.
Hier die Kurzform meiner Augen-Erlebnisse - bin Jahrgang 68:
2020/21 Katarakt Ops
06/22 NH-Ablösung li - 360° um die Makula - Gas - danach Visus 100% - nach 2 Monaten Entwicklung einer Falte und Membranen - ständige Überwachung - wegen des guten Visus gegen OP entschieden.
01/23 NH-Ablösung re - Riesenrisse, Makula on - Visus wie vorher 80%
08/24 Teilablatio li wegen der "ziehende Narbe" - wurde gelasert
01/26 NH-Ablösung li - 50% - Makula ab - Peeling, Membranenternung - Öltamponade
02/26 Neuer Laserriegel am re. Auge- war unterbrochen.
Frage mich wann das jemals aufhören wird und was passiert wenn sich wieder überschießende Narben bilden...Bin nach dem Lasern umgekippt, wegen der Angst um das Zweitauge.
Habe seit 5 Wochen Öl im Auge bei Visus 40% (anfangs 20%) und +4,25 Dioptrien. Bin jetzt li. kurzsichtig. Das Öl verzerrt und verkleinert. Ich habe mir sehr bald billige Gläser für die Lese- und Fernbrille machen lassen. Außerdem dunkle "UV-Schuzt Aufsteckgläser" für 14€, weil ich sehr blendempfindlich bin. Die Ferne funktioniert mit +2,75 relativ gut, die Bildschirmarbeit weniger. Ich arbeite seit einer Woche im Homeoffice - bin froh, nicht mit dem Bus rumfahren zu müssen. Aber es ist schon anstrengend. Das Öl soll demnächst raus, da es toxisch ist und massive Schäden anrichten kann. Da ich auf die OP vorbereitet war, ging ich an's Uniklinikum Regensburg. Hier gibt es dazu eine Studie, deshalb wird dort das Öl i.d.R. nur 6 Wochen im Auge belassen.
Alles Gute!!