Erfahrungsberichte - Wichtig bitte lesen!

Fabian, (vor 8 Stunden, 35 Minuten) @ KAtharina
bearbeitet von Friedrich (NRW),

Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Fabian, ich wohne in Hamburg und bin Jahrgang 67. Ich bin Kataraktoperiert (vor 10 Jahren), kurzsichtig und erblich vorbelastet (Mutter fast Blind).

2024 hatte ich erst eine NHA im linken Auge, die nach Gastamponade komplikationslos abheilte. Das Auge hat wieder 100%.
Meine Odyssee mit dem rechten Auge begann Ende Januar 2025, also vor einem Jahr.

Januar: NHA + OP mit Gasfüllung, danach NH-Falte
Februar: NHA + OP mit schwerer Gasfüllung
März: NHA + OP mit Silikonölfüllung
Mai: Ölentfernung und Gasfüllung
Juli: NHA Makula off + OP mit Ölfüllung
Februar: Ölentfernung und ILM Peeling einer epiretinalen Gliose + Luftfüllung
...

Soweit die Kurzform. Mein Visus ist im Keller (unter 10%) und ich habe schwere Metamorphopsien. Da ich von Beruf Herrenschneider bin, war das ganze Jahr an Arbeit nicht zu denken. Ich bin aber nach der letzten Operation ganz zuversichtlich, dass ich ohne die Doppelbilder durch das Öl irgendwann wieder arbeiten kann. Im Moment hat mein Sehzentrum schwer zu kämpfen mit der Umstellung, denn ich hatte durch das Öl eine Anisometropie von 7,5 dpt. Leider stört das rechte Auge im Moment mehr, als dass es nützt. Aber ich hoffe immer noch, dass ich in Zukunft vielleicht wenigstens wieder etwas räumlich sehen kann.

Insgesamt fühlte ich mich die ganze Zeit über hier in Hamburg ganz gut versorgt. Nur die letzte NHA war leider an einem Sonntag Morgen passiert. Ich habe aber das Gefühl, dass ich ohne die Verzerrungen bestimmt mehr als 10% sehen könnte. Also Geduld haben.

Was mich besonders traurig macht, ist die Tatsache, dass meine Augenärztin nicht auf meine Warnung bzw. den Wunsch reagiert hatte, den Glaskörper im rechten Auge vorsorglich zu entfernen, als ich schon Blutungen hatte. Das hätte mir vielleicht viel erspart.

Viele Grüße

Fabian

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion