Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP
Hallo Uwe,
ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, da ich insgesamt 10 Monate mit Öl im rechten Auge herumgelaufen bin. Ich hatte 7,5 Dioptrien Unterschied zwischen den Augen und kenne dein Problem nur zu gut. Ich war auch mal übel gestützt und hatte des öfteren Schwindel. Am Anfang, als ich auf dem operierten Auge noch 80% Sehkraft hatte, habe ich das Brillenglas mit einer grauen Pappe von innen abgedeckt. Das hat ganz gut funktioniert.
Insgesamt aber totaler Mist und ich hatte mich oft gefragt, warum sie nichts besseres finden als Öl, das einen 5 Dioptrien Fehlsichtig macht.
Mein Glück war im Unterschied zu dir, dass das operierte Auge nicht mein Führungsauge war. Zu deiner Frage, wie man damit umgeht: Es wird zumindest mit der Zeit etwas besser. Das Gehirn unterdrückt ein Auge, sodass die Doppelbilder etwas besser werden. Ganz verschwinden tun sie nicht. Arbeiten ging gar nicht. Ich habe die meiste Zeit Filme schauend in 30 cm Abstand vor meinem Laptop verbracht. Da ich links -3 Dioptrien kurzsichtig bin, wurde das rechte Auge dann zuverlässig unterdrückt und ich hatte keine Doppelbilder. Vielleicht gibt es für dich auch so eine Konstellation, wo du die unterschiedlich großen Bilder nicht siehst.
Erstmal alles Gute!
Grüße
Fabian