Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

Chrisme, (vor 13 Stunden, 49 Minuten) @ KAtharina

Hallo Uwe,
ich hatte meine Gliose OP im August 2025,
nachdem sich die Gliose auch innerhalb eines halben Jahres so verschlechtert hatte, dass mein Visus nur noch bei 60% lag und mir eine OP sehr angeraten wurde. Die OP und der nachfolgende Heilungsprozess sind gut verlaufen.
Leider habe ich jetzt ein halbes Jahr später immer noch in der Netzhaut eine Schwellung bzw.Falten. Mein Visus ist allerdings sehr gut, so dass der Augenarzt abwarten will.
Ich sehe mit dem operierten Auge auch größer als mit dem anderen.
Außerdem habe ich Doppelbilder. Lesen mache ich meist nur mit einem Auge. Es nervt alles sehr.Leider können die Menschen, die nicht davon betroffen sind, nicht so wirklich nachvollziehen, wie belastend und ermüdend das ist.
Ich versuche jetzt mal eine Prismenbrille.Habe diesbezüglich zwar goße Zweifel, ob die was bringt, aber einen Versuch ist es wert, zumindest was die Doppelbilder betrifft.
Dass ich mit dem operierten Auge größer sehe, führt der Optiker auf die künstliche Linse zurück, die ich bekommen habe.
In meinem anderen Auge habe ich noch meine natürliche Linse.
Mich nervt es auch sehr, dass das Gehirn überfordert ist mit der Situation. Durch die dauernde Anstrengung ermüdet man über Tag sehr schnell.Da ich je nach Kopfhaltung manchmal anders sehe, habe ich auch Nackenprobleme entwickelt.
Du bist nicht alleine. Dank dieses Forums und des Austauschs hier fühlt man sich ernst genommen. Manchmal habe ich gedacht, ich bilde mir das alles nur ein und ich muss es einfach ignorieren Leider geht das nicht so einfach.Ich wünsche dir Durchhaltevermögen. Vielleicht wird es mit der Zeit wirklich noch besser. Liebe Grüße

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion