Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP

Ibis, (vor 5 Stunden, 27 Minuten) @ UweB

Du beschreibst ziemlich genau meine Situation. Ich hatte eine zweimalige NHA (erstes Mal ON, zweites Mal OFF) mit PVR/Gliose. Zu Anfang Gas, nach der zweiten NHA schweres Öl drin. Ich warte auf meine Öl-Ex, die wegen einer Infektion im Bein und Herzproblemen verschoben werden mußte. Das Auge wurde zudem mit einer IOL nach Star versorgt.

Aktuell sehe ich rechts (betroffenes Auge) nur periphär halbwegs was, im Sehzentrum liegt der Pucker, waagerechte Linien kippen scharf abwärts am linken Rand. Das gesamte Bild ist rechts um ca. 20% verkleinert, und ich sehe statt eines Quadrats ein liegendes Rechteck.

Angefangen hat der ganze Spaß letztes Jahr im August. Während ich Gas im Auge hatte, kam ich garnicht zurecht, es fehlte komplett das räumliche Sehen. Aber seit dem Öl geht es, ich habe wieder - wenngleich leicht verzerrtes - 3D-Sehen. Auch blendet mein Gehirn zwischenzeitlich das rechte Auge in der Nahsicht (PC, Smartphone, Esstisch, TV) weitgehend aus. Das linke Auge übernimmt quasi bis fast zur Seitensicht. Ich sehe ein leichtes "Nachbild", aber es stört nicht weiter. Und wenn ich mich im Raum bewege, sogar auf dem Fahrrad, ist die seitliche Sicht des rechten Auges zwischenzeitlich mit am arbeiten.

Ich habe nach der Erfahrung mit dem Gas mittlerweile akzeptiert, daß das rechte Auge wohl nicht wieder so gut wie zuvor sehen wird. Alleine schon das 3D Sehen betrachte ich als Gewinn und hoffe auf kleine Verbesserungen nach der Öl-Ex (und bete darum, daß die Netzhaut nicht wieder abgeht). Wenn es so bleibt wie jetzt wäre ich zufrieden. Damit käme ich zurecht.

Wovor ich eine Heidenangst habe ist eine NHA links. Ich versuche nicht ständig darüber nachzudenken. Parallel habe ich begonnen mich beruflich umzuorientieren (ich arbeite mit den Augen).

Dir gute Besserung. Ich rate dir, möglichst zu akzeptieren was geschehen ist und dankbar dafür zu sein, daß du siehst. Egal wie. Aber immerhin. :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion