Aniseikonie nach Vitrektomie Gliose OP
Hallo Chrisme.
Ich bin seit meinem 4. Lebensjahr auf dem rechten Auge schwachsichtig. Das leichte rechtsseitige Schielen konnte durch "Brille" im Alter von 12 Jahren korrigiert werden.
2024 hatte ich zwei graue Star Operationen. Kurz danach entwickelte sich auf beiden Augen
ein Nachstar. Im März 2025 erhielt ich die Diagnose "Epiretinales Membran", betroffen ist
mein Führungsauge, das sogennannte gute Auge. Aufgrund des Nachstars und des epiretinalen
Membrans ist die Sehkraft auf dem linken Führungsauge auf 60 Prozent gesunken.
Das OCT Ende Januar 2026 ergab eine leichte Verschlechterung im Vergleich zum OCT ein halbes
Jahr vorher. Es ist somit derzeit noch eine milde, frühe Ausprägung des Epiretinalen Membrans.
Lesen kann ich ohne Probleme. Am Laptop bemerke ich leichte Verzerrungen: Manchmal leichte Linksneigung der Schriftzeichen. Ansonsten geht es mir aktuell gut mit meinen Augen.
Die nächste Kontrolle ist Ende April 2026. Sollte das OCT eine weitere, wenn auch kleine
Verschlechterung zeigen, will ich das epiretinale Membran o p e r i e r e n lassen.
Ich möchte nicht jahrelang meine Augen beobachten. Ich wage die OP. Die Risiken kenne ich.
Doppelbilder sind schlimm, aber --- ich möchte auch nicht jahrelang bestätigt kriegen,
dass mein Sehwert weiter sinkt und Verzerrungen möglicherweise deutlich und unangenehm
weiter sich verschlechtern.
Ansonsten ist meine Netzhaut am betroffenen Führungsauge stabil.
An Dich:
Dein Beitrag hat mich motiviert, hier im Forum meine aktuelle Situation zu formulieren.
Danke! Beide Daumen sind gedrückt für Dich. Lass uns hier im Forum wissen, ob und wie
Deine Heilung sich weiter entwickelt. Ich bin aufmerksame Leserin und schicke Dir
liebe Grüße
Landei