Re: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-(

Wolfram, Samstag, 23. September 2006, 09:20 (vor 6429 Tagen) @ Katarina


Als Antwort auf: NH-Probleme und Computerarbeit!!!:-( von Katarina am 22. September 2006 20:23:28:


Hallo Katarina,
ich denke, das was Angelika geschrieben hat, ist ganz wichtig! Beantrage beim "Amt für Familie und Soziales" einen SB-Ausweis. Deine Rechte gegenüber dem Arbeitgeber beinhalten ja nicht nur Kündigungsschutz etc., sondern z.B. auch Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes, Beratung etc. Das ist zwar in den Bundesländern unterschiedlich geregelt, aber es belastet nicht mal den Arbeitgeber (!), sondern die Mittel kamen (jedenfalls hier in SN) von der "Hauptfürsorgestelle".
Angelika kann Dir da sicher besser raten.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sehr viel helfen. Ich habe z.B. auch viele Jahre am PC gearbeitet; und dabei festgestellt, daß ich mit dunklem Bildschirm-Hintergrund wesentlich besser und länger klarkam, als mit weißem. Es gibt Möglilchkeiten der Schriftvergrößerung, Optimierung usw.
Guck auch mal hier: http://www.sehbehinderung.de/ - da sind auch noch viele Tips.
Wenn man Freude am Job hat, ist das ein psychischer Faktor GEGEN die Krankheit. Das wird oft belächelt - aber es macht viel aus!
Aller Gute und herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum