Starke Schmerzen nach Cerclage
Hallo zusammen,
ich, 31, hatte vor sechs Wochen meine Netzhautablösung im rechten Auge und habe eine Cerclage bekommen. Netzhauttechnisch sieht alles gut aus, noch Flüssigkeit unter der Netzhaut, die aber mit jeder Untersuchung etwas weniger wird. Seit über einer Woche sind nun Wellen von extrem starken, beißend-kreischend-brennenden Schmerzen dazu gekommen, die das Auge entlang bis zur Schläfe und den Wangenknochen entlang gehen. Ich werde morgens von diesen Schmerzen geweckt, zuerst hielten sie nur vormittags an, jetzt habe ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder Schmerzwellen. Ich hatte auch aus dem, was ich hier gelesen habe, schon an den Gesichtsnerv gedacht. Es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher, die ersten Wochen hatte ich nur gut aushaltbare dumpfe Schmerzen, Ziehen, Stechen und eben Schmerzen bei Augenbewegungen. Jetzt kann ich mich auf nichts anderes konzentrieren, wenn so eine Welle kommt.
Letzte Woche war ich zur Kontrolle in der Klinik und heute noch mal bei meiner ambulanten Augenärztin und beide schienen die Schmerzen nicht wirklich ernstzunehmen. Der Arzt in der Klinik meinte, es sei normal, dass es ein bisschen wehtut und ich solle mich eben noch ein paar Tage schonen, obwohl ich natürlich die Stärke der Schmerzen erwähnt habe. Nächste Woche soll ich aber wieder arbeiten, was ich mir mit diesen Schmerzen nicht wirklich vorstellen kann. Die Ärztin heute sagte, sie kenne sich damit nicht aus, sei als Augenärztin nicht für Schmerzen zuständig und könne mich nur wieder als Notfall in die Klinik einweisen. Das passte mir für heute nicht, sodass ich am Donnerstag wiederkommen soll. Ich mache mir aber wenig Hoffnungen, dass ich in der Klinik was anderes zu hören bekomme. Ansonsten empfahl die Ärztin nur, dreimal täglich Ibuprofen und Paracetamol zu nehmen. Das habe ich natürlich auch so schon probiert (bloß weniger) und es hat nichts gebracht, genauso wenig wie Befeuchtungstropfen, Salbe, Gesichtsmassagen etc. Sie sagte gleichzeitig, dass ich jetzt eigentlich keine Schmerzen mehr haben sollte und dass es aber bestimmt nur Wundschmerz sei.
Habt ihr vielleicht einen Rat, wie ich die Ärzte davon überzeugen kann, dass ich wirklich so starke Schmerzen habe? Bringt das was, wenn ich einfach mehr Schmerztabletten nehme? Oder ist das doch alles völlig normal und ich übertreibe? Ich habe auch Endometriose, kann also durchaus Schmerzen aushalten, aber das jetzt ist schon sehr zermürbend.