Starke Schmerzen nach Cerclage

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 15 Stunden, 18 Minuten) @ ClaraR
bearbeitet von KAtharina,

Liebe Clara.

du übertreibst ganz sicher nicht.
Vor allem die Veränderung der Schmerzqualität nach mehreren Wochen würde ich persönlich ernst nehmen. Dieses „beißend-brennend-kreischende“, wellenartige Ziehen bis in Schläfe und Wange klingt für mich nicht mehr nach den üblichen dumpfen Wundschmerzen direkt nach der OP. Dass du morgens davon aufwachst und dich während der Schmerzattacken auf nichts anderes konzentrieren kannst, ist ebenfalls ein wichtiges Zeichen.

Ich würde das auch unbedingt ernst nehmen.
Ich selbst hatte nach Augenproblemen einmal starke Schmerzen durch eine Reizung des Trigeminusnervs. Das waren ganz andere Schmerzen als normale Wundschmerzen – eher brennend, einschießend und ausstrahlend ins Gesicht. Ich wurde damals mehrfach gezielt behandelt bzw. gespritzt, weil die Schmerzen sonst kaum auszuhalten waren.

Die typischen Druck- oder Zugschmerzen nach einer Netzhaut-OP kenne ich ebenfalls – aber das, was du beschreibst, klingt für mich zumindest nach etwas, das man genauer anschauen sollte.

Dazu kenne ich Gesichtsschmerzen bei Luftdruckänderungen seit der Cerclage, also bevor ein Gewitter kommt, bei Fön usw. Aber das sind nicht solche Schmerzen wie Du sie beschreibst.

Deshalb würde ich nicht nur beim Augenarzt bleiben, sondern zusätzlich zum Hausarzt, zum HNO oder Neurologen gehen. Manchmal wird man dort mit solchen Nervenschmerzen ernster genommen oder schneller weitervermittelt. Wichtig ist vor allem, dass du klar sagst:

* die Schmerzen werden stärker statt schwächer,
* sie wecken dich aus dem Schlaf,
* normale Schmerzmittel helfen kaum.

Und bitte lass dir nicht einreden, dass du dich „anstellst“.

Viele von uns kennen nach Cerclage oder Netzhaut-OPs zwar:
- dumpfen Druck,
- Stechen bei Augenbewegungen,
- Fremdkörpergefühl,
- Muskelziehen,
- Kopfschmerzen
oder auch längere Reizungen.

Aber starke brennende Nervenschmerzen Wochen später sind nicht etwas, das man einfach mit „ist normal“ abtun sollte.

Ich würde an deiner Stelle Folgendes versuchen:

- Die Schmerzen möglichst konkret dokumentieren:
- Schmerzstärke (0–10),
- Dauer,
- Uhrzeiten,
- Auslöser,
- ob Schmerzmittel helfen oder nicht.

Das wirkt bei Ärzten oft greifbarer als „es tut sehr weh“.

- Nicht nur sagen „ich habe Schmerzen“, sondern klar formulieren:
„Die Schmerzen nehmen zu statt ab.“
„Sie wecken mich aus dem Schlaf.“
„Ich kann in den Schmerzphasen nicht funktionieren.“
„Normale Schmerzmittel helfen kaum.“
Das sind wichtige Informationen.

- In der Klinik gezielt fragen:
- ob ein gereizter Gesichtsnerv/Trigeminus beteiligt sein könnte,
- ob die Cerclage irgendwo Zug/Reizung verursacht,
- ob der Augendruck wirklich mehrfach kontrolliert wurde,
- ob eine Entzündung sicher ausgeschlossen wurde.

Gerade weil sich die Schmerzen verändert haben, würde ich persönlich noch einmal hartnäckig nachhaken. Nicht aggressiv – aber bestimmt.

Und bitte nicht einfach wahllos immer mehr Schmerzmittel nehmen. Ibuprofen und Paracetamol haben Grenzen, und wenn sie kaum helfen, sollte eher die Ursache genauer angeschaut werden statt nur höher zu dosieren.

Dass deine Augenärztin sagt „eigentlich sollten Sie jetzt keine Schmerzen mehr haben“, zeigt ja im Grunde selbst, dass deine Situation eben nicht ganz typisch ist.

Vielleicht melden sich hier auch noch andere mit Cerclage-Erfahrung. Ich wünsche dir sehr, dass du ernst genommen wirst und die Ursache gefunden wird. Sechs Wochen nach einer Netzhaut-OP darf man erschöpft sein – aber solche massiven Schmerzattacken sollte man nicht einfach still aushalten müssen.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion