Starke Schmerzen nach Cerclage
Liebe Clara,
erst einmal bin ich wirklich froh, dass du auf dein Gefühl gehört und weiter nachgehakt hast. Genau das hat ja letztlich dazu geführt, dass die Ursache gefunden wurde. Das zeigt leider auch, wie wichtig es ist, sich von starken oder ungewöhnlichen Schmerzen nicht einfach abwimmeln zu lassen.
Dass du dabei mehrfach so unfreundlich behandelt wurdest, tut mir sehr leid. Gerade wenn man Angst hat, Schmerzen hat und sowieso schon erschöpft ist, trifft einen diese Kälte oft besonders hart. Und nein – nur weil andere Menschen in einer Klinik Stress haben, macht das deine Sorgen nicht weniger berechtigt.
In welcher Klinik warst Du denn?
Ich finde außerdem wichtig zu sagen: Natürlich bist du dankbar, dass dein Auge erhalten werden konnte. Aber trotzdem darfst du traurig, wütend, erschöpft oder einsam sein. Diese beiden Dinge schließen sich überhaupt nicht aus. Eine Netzhautablösung mit mehreren Eingriffen, Schmerzen und wochenlanger Unsicherheit ist eine enorme Belastung – körperlich und psychisch.
Viele Menschen von außen sehen leider nur: „Die OP ist vorbei, also wird jetzt alles wieder normal.“
Aber die eigentliche Verarbeitung beginnt oft erst danach. Gerade die langen Wochen zuhause, die Angst vor neuen Symptomen und das Gefühl, mit allem alleine klarkommen zu müssen, können unglaublich zermürbend sein.
Dazu kommt, dass sich Aussenstehende oft einfach nicht vorstellen können, wie man sich fühlt und wie belastend das alles körperlich und psychisch ist. Ich habe auch immer zu hören bekommen: ach Du hattest da ja ein paar Augenoperationen, aber jetzt siehst Du wieder alles?
Wenn ich dann mit Nein geantwortet habe war das Gespräch meist ganz schnell beendet.
Dass du jetzt ausgerechnet an deinem Geburtstag wieder ins Krankenhaus musst, ist einfach bitter. Da darf man enttäuscht sein. Gleichzeitig hoffe ich sehr, dass dieser Eingriff nun wirklich die Ursache beseitigt und du danach endlich Ruhe bekommst.
Und ganz ehrlich: Du klingst trotz allem unglaublich reflektiert und stark. Nicht, weil du alles „wegsteckst“, sondern weil du weitergehst, obwohl es gerade schwer ist.
Ich wünsche dir sehr, dass am Freitag alles gut verläuft, die Schmerzen endlich nachlassen und du danach Schritt für Schritt wieder zurück in deinen Alltag findest. Und bis dahin bist du mit diesen Gefühlen ganz sicher nicht allein.
Schreib einfach hier im Forum, was Dir durch den Kopf geht.
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.