Epiretinale Gliose und baldige OP

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 6 Stunden, 46 Minuten) @ Schnake

Hallo Schnake,

herzlich willkommen bei uns! Auch wenn der Anlass natürlich kein schöner ist.

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du dich in Ruhe informiert hast und dir für die Zeit nach der OP bereits Gedanken machst. Die Uniklinik Freiburg hat tatsächlich einen sehr guten Ruf im Bereich der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie.

Zur Lagerung: Ich würde mich ganz konsequent an die Vorgaben deiner Operateure halten. Eigentlich solltest du diese Informationen in der Klinik genau erklärt bekommen. Falls das nicht der Fall ist, frag bitte unbedingt nach. Die Lagerung richtet sich immer nach dem individuellen Befund und der Operation.

Das Lagerungskissen war sicher keine schlechte Anschaffung. Du hättest dir aber auch gerne das Lagerungskissen unserer Selbsthilfegruppe ausleihen können.

Da dein rechtes Auge durch das Mikroschielen ohnehin eingeschränkt ist, würde ich außerdem überlegen, dir für die erste Zeit möglichst viel Unterstützung zu organisieren. Einkaufen, Fahrten oder kleinere Besorgungen sind oft schwieriger, als man vorher denkt. Es ist keine Schwäche, sich dafür Hilfe zu holen.

Die ersten Tage mit der Gastamponade empfinden viele als die anstrengendsten. Mit jedem Tag wird das Gas etwas weniger und das Sehen verändert sich nach und nach. Das braucht Geduld, auch wenn einem das manchmal schwerfällt.

Vielleicht können sich hier auch noch Betroffene melden, die selbst wegen einer epiretinalen Gliose bzw. eines Makulapuckers operiert wurden und von ihren Erfahrungen mit der Lagerung und der Rückkehr an den Bildschirmarbeitsplatz berichten. Das dürfte für dich besonders hilfreich sein.

Ich wünsche dir für die Operation Ende Juli alles Gute und vor allem einen komplikationslosen Heilungsverlauf. Berichte gern, wie es dir ergangen ist – wir freuen uns immer über Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Katharina

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion