Epiretinale Gliose und baldige OP
Hallo Schnake,
ich glaube, genau das ist der richtige Gedanke. Es gibt leider immer wieder Situationen im Leben, die wir uns nicht ausgesucht haben. Wir können sie nicht ändern, aber wir können versuchen, Schritt für Schritt damit umzugehen.
Ich habe für mich gelernt, dass mich dieser Weg weiterbringt, als immer wieder zu fragen: „Warum ich? Warum passiert mir das? Ich will das nicht.“
Natürlich will das keiner von uns.
Kostet das immens viel Energie?
Ja.
Wird es dadurch besser?
Nein.
Und vergiss dabei eines nicht: Du musst jetzt nicht schon die Zeit nach der OP gedanklich durchleben. Im Moment steht erst einmal die Operation bevor. Danach kommt ein Tag nach dem anderen.
Viele Betroffene sagen im Nachhinein: Rückblickend war es machbar – auch wenn sie sich vorher kaum vorstellen konnten, wie sie das schaffen sollen.
Alles, was die Zeit etwas angenehmer macht, ist erlaubt.
Und falls es zwischendurch einmal einen Tag gibt, an dem die Geduld aufgebraucht ist oder die Stimmung im Keller ist, dann ist das völlig normal.
Eine Netzhautoperation ist nicht nur körperlich, sondern auch mental eine Herausforderung.
Dann schreib einfach hier im Forum. Du wirst sehen: Fast immer ist jemand da, der genau versteht, wie es dir gerade geht.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Vorbereitung und drücke dir ganz fest die Daumen für Ende Juli. 🍀
Liebe Grüße
Katharina
--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.