Epiretinale Gliose und baldige OP

Chrisme, (vor 1 Tag, 6 Stunden, 12 Min.) @ Schnake

Hallo Schnake,
ich möchte dir kurz meine Erfahrung mit der epiretinalen Gliose OP schildern. August 2025 hatte ich diese OP an meinem linken Auge, nachdem sich die Gliose innerhalb eines halben Jahres deutlich verschlechtert hatte. Mein Sehen mit dem Auge war deutlich verzerrt und vieles konnte ich nur noch verpixelt sehen.
Auch ich hatte richtig viel Angst vor der OP und der Zeit danach.
Ich war 2 Tage im Krankenhaus in Bad Godesberg, da ich mich für eine OP mit stationärem Aufenthalt entschieden hatte.
Alles ist gut gegangen. Bei der OP wurden zusätzlich noch 3 kleine Löcher in der Netzhaut gelasert und eine Kunstlinse eingesetzt.
Ich musste keine Bauchlage einhalten. Mir wurde geraten, solange wie das Gas im Auge ist, im Sitzen zu schlafen. Das war durchaus machbar.Wichtig war das Tropfen der Augen in regelmäßigen Abständen.
Direkt nach der OP darf man sich nicht erschrecken, da das Sehen auf dem Auge aufgrund des Gases sehr stark eingeschränkt ist. Aber ich konnte schon Umrisse und hell und dunkel unterscheiden. Dieses Sehen wurde aber von Tag zu Tag wieder besser,weil die Gasblase sich langsam auflöste. Nach 2 Wochen war sie verschwunden.
Ich habe während der 2 Wochen Hörbücher und Podcasts gehört und auch viel geschlafen, da ich schon schnell ermüdete.
Das Sehen auf dem Auge hat sich bei mir deutlich verbessert,nix ist mehr verpixelt. Allerdings habe ich mit Doppelbildern zu kämpfen. Das darf man aber nicht verallgemeinern.Das scheint mein spezielles Problem zu sein. Mittlerweile hab ich mich irgendwie dran gewöhnt. Ich habe aber auch eine Prismenbrille, die hilft mir schon, obwohl ich sie nicht so regelmäßig trage.
Ich wünsche dir viel Glück für die OP und eine guten Heilungsprozess.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion