Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

Ute M @, Berlin, Dienstag, 04. Oktober 2016, 22:00 (vor 2761 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

ich hab leider auch keine Erklärung - weil sie mir auch keine geben konnten. Ich kann Dir nur berichten, dass ich bis zu meiner NHA ebenfalls bei geschlossenen Augen mit einer bestimmten Augenbewegung einen ringförmigen Blitz auf beiden Augen provozieren konnte. Seit ich denken kann. Diese Spielerei hatte aber lt. den Docs nichts mit der späteren Ablösung zu tun, aber dennoch verkneif ich sie mir jetzt natürlich. NACH der Ablösung (PPV mit Gas, Cerclage) hatte ich auf der operierten Netzhaut ungefähr anderthalb Jahre lang Blitze, wenn ich ein lautes Geräusch hörte, bei dem man zusammenzuckt. Das verlor sich dann langsam und ist schließlich ganz verschwunden. Hierfür ebenfalls keine Erklärung, wie bei Dir, nur dass es sich eben um lebendes Gewebe handelt, neuronale Vernetzungen, bei jedem anders usw. Du wirst hier noch viele ähnliche Berichte finden. Anscheinend gibt es Blitze, die Alarmstufe Rot bedeuten, und Blitze, die nur zur "Show" dazugehören. Vielleicht kann die Forschung ja in einigen Jahren mehr dazu sagen; bis dahin müssen wir wohl selbst entscheiden, was harmlos und was gefährlich ist. Und im Zweifelsfall: ab zur Kontrolle, egal wie oft. Anders geht's nicht. Aber bitte besser nicht die Blitze provozieren, und sei vorsichtig mit hellem Licht, wenn es Deine Netzhaut offenbar lieber dunkler möchte. Ich verwende hier am Laptop z. B. das Programm f.lux, das (angeblich ...) den Anteil des Blauen Lichts verringert und jedenfalls die Helligkeit der Tageszeit anpasst (kann man steuern), das empfinde ich als sehr angenehm.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Blitzerei bald nachlässt; die OP und die kritischen ersten sechs Wochen scheinen bei Dir ja ansonsten recht optimal gelaufen zu sein.

Beste Grüße

Ute


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum