Vitrektomie mit Gastamponade Sehschärfe

Skybar @, Stuttgart, Mittwoch, 05. Juli 2023, 10:35 (vor 300 Tagen)

Liebe Community,

ich bin komplett verwirrt und verängstigt und Hoffe auf Eure Hilfe und Erfahrungen.

Historie, kurz und bündig:

Männlich 44 Jahre:
Mai 2022: Erste Netzhautablösung, OP mit Cerclage auf dem linken Auge. Vorher -5,5, jetzt -7 (Aufgrund der Verlängerung des Augapfels durch die Cerclage)

Juni 2023: Wieder NHA auf dem LA, andere Klinik. Nun: Vitrektomie mit Gas (SF6). Das ist jetzt knapp 14 Tage her. Gas fast vollständig absorbiert (vermisse schon fast die Kugel...:), Visus bei 0,5.

Problem: Keine Verbesserung der Sehkraft. Es passiert nichts und das ist beängstigend...sehe die ganze zeit verschwommen/unscharf in der Ferne. In der Nähe (z.B. Handylesen) geht es ganz ok.

Fragen:
1. Wie lange hat es bei Euch gedauert, dass die kleinen herumschwörenden Pünktchen/Fliegen/Teilchen verschwinden? (Geht das komplett weg?)

2. Sollte sich die Sehkraft nach der OP nicht verbessern? Ich ging davon aus, wenn das Gas zurückgeht, dann kommt die Sehkraft wieder, da die Netzhaut doch jetzt anliegt oder nicht?
Liegt es vielleicht daran, dass ich auf dem LA eine Krümmung habe (Zylinder -1,25; Achse 170).
Ich meine alles gut wenn das auch Dauert, aber eine Perspektive zu wissen, dass die Sehkraft bzw. Schärfe wieder zurückkommt wäre immens wichtig für mich. Ich kann auch Wochen/Monate lang warten...aber ein Licht am Ende des Tunnel wäre echt gut...

3. Habe ich etwas falsch gemacht nach der OP?
3a)Habe gelesen man soll nach der OP Tagelang auf dem Bauch schlafen, damit die Netzhaut andrückt. Habe ich nicht gemacht, hat mir auch keiner gesagt oder verordnet

3b)Habe gelesen man darf 1 Woche lang nichts lesen nach der OP. Ich habe bereits am Folgetag der OP mit dem Handy Nachrichten verschickt und gelesen...hat mir auch keiner "Verboten" oder im Krankenhaus gesagt es wäre nicht gut. War das jetzt jetzt (mit) der Grund warum immernoch alles Verschwommen sehr unscharf ist?

4. Ich arbeite wieder im HO am PC, geht soweit gut (wenn auch langsam). Es sind jetzt knapp 14 Tag nach der OP. Ist doch ok oder verboten?

Ich werde noch verrückt...

Danke für Eure Rückmeldung im Voraus. Ich habe noch 2-3 andere Fragen aber das hier wäre prio (das andere gerne im Nachgang).

Grüße
Matthäus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum