Vitrektomie mit Gastamponade Sehschärfe

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Mittwoch, 05. Juli 2023, 11:38 (vor 300 Tagen) @ Skybar
bearbeitet von mojoh, Mittwoch, 05. Juli 2023, 11:48

Hallo Matthäus,
deine Ängste sind verständlich. Ich glaube, das kennt jeder hier im Forum.

Zunächst: das Auge braucht Zeit. Viel Zeit. Und du viel Geduld.

Und der Heilungsprozess (und damit die Verbesserungen) sind auch sehr unterschiedlich.
Ich kann dir von meinen Augen berichten, bei denen der Heilungsprozess sehr unterschiedlich verlief (beide Augen ppV wegen Gliose).
Beim ersten Auge hatte ich schon am Abend des Operationstages gut und scharf gesehen (außerhalb der Gasblase). Entsprechend optimistisch ging ich 2 Jahre später in die OP des anderen Auges. Umso größer war der Schreck, als ich nach der OP mit diesem Auge außer hell/dunkel gar nichts gesehen habe. Es hat einige Tage gedauert, bis ich überhaupt Konturen wahrnehmen konnte.

Inzwischen habe ich mit beiden Augen (mit Fernbrille) einen Visus von 125% erreicht.

Selbst nach vielen Monaten habe ich noch kleine Verbesserungen gehabt (wobei die größten Fortschritte in den Wochen und Monaten nach den OPs zu verzeichnen waren).

Also habe Geduld.

Bezüglich Lagerung und Lesen habe ich seinerzeit auch keine Vorgaben bekommen. Ob das ein Versäumnis war oder als nicht notwendig erachtet wurde, kann ich nicht beurteilen. Mir hat die Nichteinhaltung zumindest nicht wissentlich geschadet. Ich glaube, es sind reine Vorsichtsmaßnahmen und von der Logik her zumindest schlüssig. Und in deinem Fall für die genannten Probleme eher nicht ursächlich.

Deine OP ist gerade mal 14 Tage her. Da ist der Heilungsprozess noch lange nicht abgeschlossen. Event. sind noch Schwellungen vorhanden oder es hat sich ein Ödem gebildet (war bei mir so) was sich erst langsam zurückbildet.
Man geht in der Regel von min. 12 Wochen Heilungsdauer aus. Nicht selten dauert es auch deutlich länger.
Ich habe seinerzeit mit neuen Brillengläsern über ein halbes Jahr gewartet, da ich immer noch Veränderungen festgestellt hatte - und früher neue Brillengläser rausgeschmissenes Geld gewesen wären.

Du hattest doch bestimmt schon Kontrolltermine. Was sagen denn die Ärzte dazu?

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum