Vitrektomie mit Gastamponade Sehschärfe

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 06. Juli 2023, 09:44 (vor 299 Tagen) @ Skybar

Hallo Katharina,

hatte gestern eigentlich diesen Text geschrieben, wurde aber nur der erste Satz übernommen - jetzt weiß ich glaube ich warum: Ich hatte einen "eigenen" Smiley reingesetzt - das scheint nicht gewollt zu sein:-)

Da kann ich nicht beantworten.

danke für Deinen Input und Dein "Wilkommen heißen". Hmmm.. Also ich habe jetzt diese Woche jeweils ca. 3 Stunden gearbeitet am PC d.h. Monitor(recht groß, 27 Zoll)...meint Ihr das kann den heilungsprozess negativ beeinträchtigen? Hmmm

Du wirst ja selber merken wie sehr es deine Augen belastet. Ich wäre eher für Erholung.

Achso und noch eins;
Der erste Arzt vor einem Jahr (junger Dr.) sagte: Er wählte die Cerclage, weil aus seiner Sicht immer vorher versucht werden sollte von Außen die Lösung zu finden, da wenn man einmal in das Auge reingeht, dann die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich die Netzhaut wieder ablöst.
Der andere Arzt (jetzt) ein älterer sagte, es wäre besser von vorne herein mit der Gastemponade zu arbeiten, Erfolgsaussichten wären hier größer.

Weiß jetzt nicht wirklich welche Theorie die bessere ist, wahrscheinlich kann man das auch so nicht sagen, ist Fallspezifisch und auch wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich...


Wie Du geschrieben hast, "aus seiner Sicht".
Und da gibt es durchaus unterschiedliche Sichtweisen.

Es gibt Empfehlungen dazu, wie welcher Patient versorgt werden sollte, das hängt unter anderem von der Lage der Löcher/Risse ab, der schwere der Ablösung, der Dauer, dem Alter des Patienten etc.

Generell versucht man es vor allem bei jüngeren Patienten erst einmal von außen, um zum Beispiel das Katarakt- Risiko zu senken. Dazu bedarf es aber Erfahrung seitens des Operateurs.

Als Gegensatz dazu muss man die Entwicklung sehen, dass eine PPV für junge Ärzte viel schneller erlernbar ist als eindellende Techniken von außen, und sich die Methode stark weiter entwickelt hat.
Das sind die Gründe, warum es immer mehr Vitrektomien gibt.

Irgendwo habe ich die Statistiken dazu hier rumflattern.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum