Re: Geschichte über meine Netzhautablösung

uwe, Donnerstag, 23. Juni 2005, 20:58 (vor 6876 Tagen) @ Diana G.

Hallo Diana!
Ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Guck mal weiter unten, wie ich geschrieben habe, als ich Mitte März aus dem Krankenhaus kam. War völlig fertig mit der Welt, dachte, ist alles vorbei: Job kann ich nicht mehr machen, nicht mehr Motorradfahren, meine jährlich mehrfachen Thailandaufenthalte und Auswanderungsgedanken dorthin sind wegen des nicht-fliegen-könnens vorbei, sah mich schon rumstreiten mit Arbeitsamt/ Rentenamt/ Sozialamt und Institutionen, von denen ich bis dahin (trotz Sozialarbeitstudium) noch nie was gehört hatte.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, schlage mich zähneknirschend mit dem ungewohnten Sehen herum. Aber manches hat sich auch wieder eingefahren. Ich kann meinen Job fast uneingeschränkt ausüben, im Haus krieg ich auch alles gebacken, fahre wieder Auto und Motorrad. Wegen der immer noch vorhandenen Doppelbilder etwas gefährlicher als früher, muß manchmal das kaputte Auge zumachen, um mich zu entscheiden, auf welcher der beiden Fahrbahnen ich denn jetzt weiterfahre. Bei entsprechender Geschwindigkeit und Schräglage regt das natürlich manchmal den Kreislauf an.
Schwarze Punkte vor Augen habe ich immer noch, mal mehr mal weniger. Seit ich weiß daß die harmlos sind (im Gegensatz zu denen, die ich als erste Symptome vor der NA wahrgenommen habe und mangels Aufklärung nach meiner Katarakt OP ein halbes Jahr vorher nicht ernst genommen habe) nehm ich die kaum zur Kenntnis.
Für nächsten Februar habe ich auch wieder einen Thai-Aufenthalt anvisiert, mit Hintertürchen: wenn der Flieger runtergeht und ich hab wieder den schwarzen Vorhang vorm Auge geh ich die zwei Kilometer zum Abfertigungsgebäude weiter und flieg mit dem nächsten wieder zurück, direkt in die Uniklinik.
Als äußerst unangenehm empfinde ich den Zwang, eine Brille tragen zu müssen. Vorher hatte ich links minus 1,25, rechts plusminus Null. Hab 50 Jahre das linke Auge zum Lesen, PC usw. benutzt, das rechte für den Rest. Hat astrein geklappt. Das ist vorbei: Richtig sehen ist nur mit dem linken möglich, also immer Brille. An dem Doppelbild (lästig: das Bild des rechten Auges ist nur etwa 2/3 so groß wie das des linken) arbeiten die inzwischen an der Uniklinik, von einem Größenunterschied der Bilder nach einer Netzhaut OP haben die aber auch noch nichts gehört.
Geändert hat sich für mich auch, daß ich kaum rausgehe unter Leute, fühle mich wegen des eingeschränkten Sehens sehr unsicher. Die Höhe einer Bordsteinkante oder Treppenstufe oder Bustür kann ich absolut nicht einschätzen.
Es gibt aber auch –theoretische !- positive Entwicklungen. Die Oberärztin an der Uniklinik wollte angesichts des festgestellten Wieder-Sehvermögens nicht glauben, daß vor der OP die Netzhaut über der Makula tatsächlich gelöst war und mußte sich das aus der Akte bestätigen. Festgestelltes Sehvermögen liegt nach 3 Monaten bei 80%. Die meinte, das wäre ihr, wegen der abben Makula, in ihrer langjährigen Karriere noch nicht vorgekommen. Wäre alles so "genial" verheilt, ich dürfe alles wieder machen was ich vorher machen konnte, sogar heben. Hat mich ausdrücklich ermutigt, wieder zu fliegen, gäbe keinen Grund der dagegen spricht. Vielleicht sagt man dir das ja auch mal bzgl des Tauchens>
Trotz der 80% auf dem Papier muß ich sagen, daß das nicht gerade einen Freudentaumel bei mir auslöst: ein schiefliegendes, stark verkleinertes Bild bringts nicht wirklich. Gehe davon aus, daß ich damit leben muß, wie gesagt: der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ich weiß, daß es vielen hier im Forum bzgl. Augen wesentlich schlechter geht als mir, die sich vielleicht sogar angesichts meiner Klagen über ein mit Brille gesundes und das andere 80% Auge brüskiert fühlen müssen. Das ist garantiert nicht meine Absicht!
Du freust dich über jede Antwort, schreibst du. Deshalb hab ich diesen Teil meiner Geschichte hier geschrieben.
Wünsche dir, daß es bei dir auch wieder ganz schnell aufwärts geht!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum