Öl-Ex-Bedenken
Hallo Falko,
das ist etwas komplizierter.
Die erste NHA hatte ich Herbst 2025. Davor war das Auge mit Kontaktlinse 20/20 inkl. einiger kleiner Sehfeldeinschränkungen durch ein NDG. Ohne Linse -7,5 inkl. Astigmatismus.
Nach der NHA (Makula on) bekam ich eine Katarakt-OP (Kunstlinse auf +2,5 Dio.), sowie eine Vitrektomie, Membranpeeling und C2F6 Gastamponade. Danach war der Visus um die 10%. Ich sah vor allem schwarze und graue Schwaden und rollierende Lichtkreise. Das Gas ging langsam raus, die Sicht verbesserte sich wenig.
Das hielt ~10 Wochen, dann riss die NH wieder ab, noch bevor das Gas komplett raus war. Diesmal großflächig (Makula off). Und einen Nachstar gibt es jetzt auch noch. Erneute Not-OP, wieder mit Membranpeeling, diesmal schweres Silikonöl (das richtig fiese Zeugs, aber bisher habe ich es - toi toi toi - ganz gut vertragen). Visus gemessen wieder bei 10%, wobei ich diesmal deutlich besser sah und auch das räumliche Sehen unter dem schweren Öl war wieder vorhanden. Ich konnte zusehen, wie sich die Netzhaut gerade richtete, die Makula irgendwie sortierte, und war eigentlich mit diesem Zustand bereits hochzufrieden.
Die Öl-Ex hätte eigentlich schon Anfang Februar erfolgen sollen, allerdings stellte sich der Anästhesist quer, was eine Vollnarkose betraf und forderte eine kardiologische Abklärung. Dann wurde ich noch andersweitig krank, so dass die Öl-Ex letztlich erst diese Woche geplant war. Ich hätte ganz ehrlich lieber nochmal Öl reinbekommen. Aber wiegesagt, es kam jetzt SF6-Gas rein. Sicht wurde vor der OP gemessen mit besser als 10% unter Öl, keine Messung möglich mit dem Gas.
Neutral betrachtet sehe ich aktuell zwar sehr unscharf, aber bis auf ein Skotom nasewärts von der Makula, das ich auch mit meinem NDG geschuldet sehe, sehe ich. War eben mit der Nachbarin einkaufen, und kann sogar ganz gut räumlich wahrnehmen. Nur der Blick auf den Boden ist völlig Panne.
Das Hauptproblem ist aber: Hält der Spaß diesmal, oder hält er nicht?