Hmpf
Ich habe jetzt doch bis heute gewartet, nachdem es am Samstag und Sonntag etwas besser war und die Ambulanz am Sonntag gestapelt voll.
War nicht gänzlich falsch, denn laut AA läge die Retina an. Bis auf um das PFCL-Bläschen herum, da gäbe es auch etwas Flüssigkeit unter der Retina. Das sei aber alles "festgetackert" und "gesperrt" und da "spiele sich sehtechnisch ja eh nix ab".
Hmpf. 
Dem ist nicht wirklich so, denn da ich im Bereich der Makula kaum was sehe, bin ich auf die Randbezirke angewiesen, und um dieses Bläschen herum konnte ich recht gut sehen. Das graut jetzt nach und nach ein. Grau bis schwarz. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, schrieb er mir eine ÜW ans Krankenhaus, zwecks Untersuchung und Behandlung.
Heute ging dort keiner mehr ans Telefon. Und diesmal will ich vor der OP mit dem Operateur oder dem Chefarzt reden. Zwischenzeitlich habe ich rausbekommen, dass diese Bläschen im Tierversuch nachgewiesen toxisch wirken und die Retina beeinträchtigen können. Mir ist dabei wurscht, ob gemeint wird, der Randbereich wäre unerheblich. Ich sehe schon zentral sehr wenig, da will ich alles haben was noch geht. Oder ist das zuviel verlangt?
Hinzu kommt, dass meine NH irgendwie nach dem Motto "ich nehm jede Ausrede an, um die Flappe zu machen" zu funktionieren scheint. Wer sagt mir, dass diese Laserherde halten, die Flüssigkeit sich nicht nach innen schiebt, und alles wieder abreisst? Hatten wir doch grade. Ich hätte bitteschön gerne eine tatsächlich vollumfänglich anliegende Retina, und nicht nur dort wo es unerläßlich ist.
Hmpf.