Öl-Ex
Ich bin wieder aus dem KH zurück. Hatte einen exzellenten Anästhesisten und definitiv den besten Narkosepfleger überhaupt im Aufwachraum. Muss ihn wohl amüsiert haben, dass ich als erstes meinte, "klasse, ich bin nicht tot!" ...
Ansonsten fühlt sich das Auge diesmal deutlich "herumgematschter" an, als in den beiden vorherigen OPs. Es kam SF6 rein, welches sich rapide entfernt (schon ein Unterschied von gestern auf heute). Ich kann jede Menge Bläschen sehen und hoffe sehr, dass das nicht alles Öl ist.
Beschrieben wurde die OP als: Silikonablassung über die pars plana, SF6-Gastamponade (21%), Vorderkammerspülung. Die Netzhaut liegt unter Gas spannungsfrei an. Postoperativ zeigte sich ein intraokularer Reiz mit Vorderkammerzellen. Rückgang des intraokularen Reizes am nächsten Tag.
Kann mir das jemand bitte auseinander dividieren? Ich wußte zB garnicht, dass da auch die vordere Kammer gespült wird?
Die Verhaltensweisen sind interessant.
Erlaubt ist:
- Lesen
- Fernsehen
- Bücken
- gewohnte körperliche Belastung
Beim Duschen und Haarewaschen Augen vor Wasser schützen.
Für 2 Wochen ist zu vermeiden:
- Sport und außergewöhnliche Belastung
- Schmutz
- öffentliche Bäder
Für gefährliche Sportarten ist eine Pause von 4 Wochen erforderlich. Nicht an den Augen reiben.
Ich sehe deutlich mehr als mit dem C2F6-Gas. Auch die Größenverhältnisse scheinen wieder "normal" zu sein.
PS: Achso, ja, also ich bin immer noch nicht restlos beruhigt. Ich habe Bedenken, mir fliegt das Ding in Bälde wieder um die Ohren, vor allem da noch ein Bläschen (Wasser o. Gas o. Öl) unter dem Aussenrand der NH verblieben ist.