Relativ guter Tag
Ich trau mich garnicht, es zu beschreien, aber heute war ein recht guter Tag. Ich war zur Nachuntersuchung im KH. Die NH liegt vollumfänglich zirkulär an. Keine Pigmentablagerungen mehr vorne auf der Linse, aber Nachstar hinter derselben. Gas ist bis auf 1/5 raus, ich sehe fast überall was, kann sogar die ersten beiden Reihen lesen (was ergibt das?), sehe im Außenbereich ganz gut, teilweise mit beiden Augen (habe also wieder 3-D-Sehen). Allerdings alles wie durch Milchglas, und Reflexe wirft das Gas auch noch. Die Pupille ist rechts im Übrigen ständig halb geweitet und ziemlich lahm in der Reaktion. Zieht sich derzeit nicht komplett zusammen.
Bekam OCT und diverse andere Untersuchungen, das ist abgesehen vom Normaldruckglaukom auch ok. Druck war bei Luftdruckmessung um die 19, später dann mit Aufsatzmessung waren es 14 - ohne Tropfen. Ich fragte nach SLT, aber damit solle ich warten. Auch mit dem Nachstar solle ich noch so lange wie möglich warten und das Auge zur Ruhe kommen lassen.
Damit habe ich kein Problem, mir reicht es völlig momentan, wenn die Netzhaut bleibt wo sie hinsoll, und ich räumlich sehen kann. Farben sehen geht übrigens auch überall (bis auf die GF-Ausfälle durchs Glaukom). Ich würde mich glücklich schätzen, wenn das linke Auge keine Probleme bekommt, und das rechte wenigstens so bleibt wie es gerade ist.
Ich soll in 8 Wochen zum AA, will aber versuchen, einen Termin in 2-3 Wochen zu bekommen. Nachdem ich bei der zweiten Ablösung garnicht so richtig mitbekam, dass die Retina ab war, traue ich mir selber da nicht mehr.