Re: die geschichte von meinem sohn....und viele fragen...

Angelika (Bayern), Sonntag, 29. Januar 2006, 19:00 (vor 6663 Tagen) @ tine


Als Antwort auf: die geschichte von meinem sohn....und viele fragen... von tine am 29. Januar 2006 15:08:33:


Hallo Tine,
nur mit einem Auge sehen zu können ist auf Dauer kaum ein Problem. Das schreibe ich hier aus eigener Erfahrung. Bei mir hat sich, durch eine Schielfehlstellung, der Sehnerv auf dem einen Auge nicht richtig ausgebildet, so daß ich einäugig groß wurde. Probleme hatte ich als Kind immer dann, wenn eigentlich dreidimensionales Sehen nötig war. Aber auf Dauer konnte ich das weitgehend kompensieren. Da macht die Erfahrung eine ganze Menge aus.
Später bei der Berufswahl gab es nur Schwierigkeiten, weil ich mir ausgerechnet den Beruf Augenoptiker ausgesucht hatte. Bei den Schleifarbeiten an den Gläsern lag ich immer 0,1 mm außerhalb der Tolleranzgrenze - und immer in der gleichen Richtung. Der Augenarzt meinte damals, das läge am Ablesen der Meßinstrumente. Im Büro, in das ich dann wechselte, hatte ich gar keine Schwierigkeiten mehr.
So, nun mal zum Auto-Fahren: gefordert wird eine Sehleistung von 70% bei vollem Gesichtsfeld (bei Einäugigkeit). Mein Führerschein sah so aus, daß ich Fahrzeuge bis 3,5 t fahren durfte - ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Allerdings habe ich den Führerschein 1979 gemacht und die gesetzlichen Vorschriften ändern sich immer wieder. Aber auch heute dürfen Einäugige mit dem Auto fahren. Da fällt dann der Beruf "Taxifahrer" oder "Berufskraftfahrer" weg. Schwierigkeiten habe ich mit dem Auto nie gehabt und bin 20 Jahre unfallfrei gefahren. Mittlerweile habe ich allerdings auf dem früher gesunden Auge meine Sehkraft verloren. Und das bedeutete eine riesige Umstellung. Aber auch die habe ich geschafft. Also mach Dir mal keine Sorgen. Dein Junge wird seinen Weg schon finden und ihn auch relativ einschränkungsfrei gehen können. Stärke ihn und ermutige ihn, damit er wieder an Sicherheit gewinnt.
Liebe Grüße
Angelika



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum