Re: @Angelika

Angelika (Bayern), Sonntag, 29. Januar 2006, 20:24 (vor 6664 Tagen) @ Kirsten


Als Antwort auf: @Angelika von Kirsten am 29. Januar 2006 19:52:37:


Hallo Kirsten,
da hast Du mich ein bißchen "mißverstanden" ;-)
auf dem einen Auge hatte ich immer maximal 3%, was sich jetzt auf 1% eingependelt hat. Da kann und konnte ich nicht fixieren. Das bis vor einigen Jahren gesunde Auge hat durch eine Rheuma-Erkrankung in der Sehleistung schubweise nachgelassen. Innerhalb von 2 Jahren war ich da von 100% runter auf 10%. Gleichzeitig schränkte sich das Gesichtsfeld ein, auch schubweise bis runter auf ca. 10 Grad. Im Gegensatz zu vielen Anderen habe ich aber den "Vorteil", daß ich Übersichtig/Weitsichtig war und bin. In der Ferne kann ich daher auch mit den heute noch vorhandenen 5% ganz gut sehen. Alles eine Frage der Vergrößerung :-)
Mehr macht mir das eingeschränkte Gesichtsfeld zu schaffen, weil ich nicht rechtzeitig mitbekomme, wer mich da von der Seite her anspricht oder ob gerade ein Auto kommt.
Wenn ich die Brille abnehme und beide Augen so ziemlich gleiche Sehleistung haben, habe ich aber trotzdem das Gefühl, daß ich heute mit dem schon immer schlechten Auge mehr wahrnehme. Unser Gehirn ist eindeutig zu vielen Leistungen fähig, warum nicht zu dieser>
Liebe Grüße
Angelika



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum