Bin neu hier, hallo an Alle! Netzhautablösung die 2. Runde

Rudi @, Montag, 11. Juli 2016, 11:16 (vor 2847 Tagen) @ Claudia
bearbeitet von Rudi, Montag, 11. Juli 2016, 11:24

Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier im Forum.

In meiner Vorgeschichte hat sich die Netzhaut auch nach der Plombenversorgung weiter ausgedehnt.
Es war jedoch nicht ganz so wie bei dir, d.h. der Netzhautschaden unter der Plombe war bei mir i.O., doch hat sich bei mir genau neben dem alten Netzhautschaden, d.h. genau neben der Plombe ein weiterer Netzhautschaden gebildet.

Man hat mich dann vor die Wahl gestellt, entweder den kompletten Augapfel mit einer Cerclage zu "umwickeln", d.h. den kompletten Augapfel "einzudellen", da es bei mir augenscheinlich noch viele weitere dünnen Netzhautstellen gibt, wodurch die Netzhaut auch noch an weiteren Stellen einreisen könnte oder aber man könnte bei mir den Glaskörper entfernen (= Vitrektomie), denn diese sei bei mir ursprünglich für meine Netzhautprobleme verantwortlich (da er schrumpft und somit an der Netzhaut zieht).

Ich hatte mich für die Vitrektomie entschieden und habe es bis heute nicht bereut, d.h. seit nun gut 2 Jahren bin ich beschwerdefrei und alle Nachuntersuchungen waren zu aller vollsten Zufriedenheit.
Man muss jedoch dazu sagen, dass ich zu dieser Zeit schon am Katarakt (grauer Star) operiert war und somit die Nebenwirkung der Vitrektomie, dass sich nämlich die natürliche Linse trübt (= grauer Star), keine Rolle spielte.

Besprich mit deinem Augenarzt doch mal alle Möglichkeiten die es gibt, denn vielleicht ist eine andere Möglichkeit, als eine weitere Plombe zu setzen, auch bei dir die bessere (man muss natürlich bei allen Möglichkeiten die Vor- und Nachteile bzw. Risiken gegen einander abwägen).

Was deine berufliche Laufbahn angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass du diese mit deinem jetzigen Visus nicht weiter durchführen kannst.
Sicherlich, dein Visus ist nicht mehr wie zuvor gewohnt bei 1,0 doch auch mit deinem jetzigen Visus solltest du noch gut zurecht kommen.

Ich habe auf meinem besseren Auge ein Visus von 0,8 (kurz nach der Op war er bei 0,6) und auf dem schlechteren 0,5 bis max. 0,6 (nach der Op lag er zuerst bei 0,3) und kann damit aber alles machen, habe dadurch keine Einschränkungen (ok, mir fällt es eventuell nicht so auf wie dir, da ich in meinem ganzen Leben nie besser als 0,8 sehen konnte).

Dein Visus kann sich aber mit der Zeit auch noch verbessern, denn das Auge benötigt Zeit um zu heilen, also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, du benötigst Gedult.

Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung und dass sich alles zu deiner Zufriedenheit entwickelt.
LG Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum