Bin neu hier, hallo an Alle! Netzhautablösung die 2. Runde

Rudi @, Montag, 11. Juli 2016, 15:08 (vor 2847 Tagen) @ Claudia

Hallo Claudia,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, denn Augen sind halt so eine Sache, da man diese Sinneseindrücke ja auch nicht abschalten kann, man wird permanent an seine Beschwerden/Erkrankung erinnert.

Mir ging es ebenso, ich musste mich ja schon mit 42 Jahren am Katarakt operieren lassen und 1 Jahr darauf fingen die ganzen Netzhautprobleme an und meine ganze berufliche Zukunft war unsicher, kannst dir vorstellen, wie es mir da ging, denn 43 Jahre ist ja für so eine Erkrankung ja noch kein Alter!
Anders sieht es aus, wenn man schon im Rentenalter ist, dann ist so eine Sehbehinderung natürlich auch schlimm, doch da man nicht mehr berufstätig ist, ist es dann doch nicht ganz so schlimm.

Darf ich fragen in welchem Alter du dich befindest?
Und was hat man bei dir gesagt, weswegen kam es bei dir zu dem Netzhautproblem, war auch der schrumpfende Glaskörper dafür schuld, der dann Zug auf die Netzhaut auswirkte?

Bezüglich Vitrektomie, dass man danach noch schlechter sieht, kann ich NICHT bestätigen, im Gegenteil, ich sehe seit der Vitrektomie viel besser, da ich zuvor extrem dichte Glaskörpertrübungen hatte, die mir extrem die Sicht verschleierten und diese Trübungen sind ja jetzt auch alle weg.

Die Vitrektomie kann dir nur deswegen die Sicht verschlechtern, da nach diesem Eingriff die Wahrscheinlichkeit sehr ansteigt, dass man rel. zeitnah den grauen Star bekommt.
Den grauen Star kann man aber sehr gut operieren (wie gesagt, zur Zeit meiner Vitrektomie war ich schon am grauen Star operiert, deswegen war für mich dies kein Problem, da die Kunstlinse sich durch die Vitrektomie nicht eintrübt).

Man muss bei dir halt dann abwägen, ob man den grauen Star und seine Folgen in Kauf nimmt oder nicht, davon hängt u.a. die Entscheidung zur Vitrektomie ab.
Jetzt kommt es halt darauf an, in welchem Alter du dich befindest, denn früher oder später erkrankt wohl jeder Mensch mehr oder weniger am grauen Star und wird dann durch diesen beeinträchtigt und muss sich dann irgendwann einer Katarakt-Op unterziehen.
Wenn diese Katarakt-Op bei dir eventuell absehbar auch schon in ein paar Jahren anstehen könnte, dann kann man sich überlegen, ob man doch eine Vitrektomie durchführt und somit einen vorzeitigen Katarakt in Kauf nimmt und diesen dann auch operiert.

Dennoch darf man nicht außer acht lassen, dass eine Vitrektomie immer noch ein risikohafter Eingriff ist, auch wenn er in den letzten 10-15 Jahren auch immer mehr und mehr zur Routine geworden ist.

Bei mir ging wie gesagt alles gut und ich würde es jeder Zeit wieder tun, denn ich sehe seit mein Auge komplett verheilt ist, besser als die Jahre davor.

Ich hatte mich übrigens in der Uni Augenklinik Freiburg operieren lassen. Mein Operateur war Dr. Ness, der in meinen Augen hochkompetent ist sowie menschlich extrem i.O., er nahm sich immer für mich sehr viel Zeit, auch wenn er noch so viel Streß hatte.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum