Jetzt kommt alles auf einmal

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 15. August 2016, 11:00 (vor 2811 Tagen)

Liebe Alle, nach einer Weile der trügerischen Ruhe gehen nun beide Augen in die Offensive...

Das rechte Auge hat bei mir ja schon vor 15 Jahren den Geist aufgegeben (Netzhautblutung durch Heparin-Injektion mit Verlust des zentralen Visus. Seitdem bin ich funktionell einäugig). Das linke Auge hielt sich mit allen Höhen und Tiefen bis ca. Anfang 2010 wacker, dann fingen auch da die Probleme infolge der myopen CNV an. Immer häufiger zentrale und dezentrale Einblutungen, teilweise doch ziemlich stark am Fovearand, Injektionen, Abheilen - jedoch nicht, ohne jedes Mal neue Narben zu hinterlassen. Die Skotome wurden mit der Zeit immer mehr.

Im Frühjahr 2014 erfolgte dann links die endgültige Glaskörperabhebung, hab ich auch überlebt, der Gewebeflatschen hat sich mit der Zeit zerfranst und ist aus der Sehachse verschwunden.

Tja, und jetzt, neben diversen weiteren größeren und kleineren Exsudationen und erneuter Injektion Anfang des Jahres, treten wir in eine neue Erlebnisphase ein. Ich habe nochmal links um ca. eine Dioptrie zugelegt. Dass das Auge gewachsen ist, hab ich schon Ende letzten Jahres gemerkt, als eine Narbe unterhalb der Fovea plötzlich sichtbar wurde. Sie breitet sich durch die Dehnung immer weiter aus und umschließt mittlerweile die Fovea in einem ziemlich engen Halbkreis. Die Lesefähigkeit nimmt ab. Gleichzeitig schlägt wohl auch der Graue Star zu, ebenfalls im fovealen Bereich, so dass ich mittlerweile nicht mehr weiß, was von der Katarakt und was von der Netzhaut kommt. Die beiden Phänomene scheinen sich zu überlappen.

Auch rechts habe ich nochmal an Dioptrien zugelegt, ich nehme an, dass auch hier die Katarakt langsam zu manifestieren scheint, aber das fällt ja nicht so ins Gewicht, weil das mein schlechtes Auge ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass auch hier gerade die endgültige GK-Abhebung im Gange ist oder bereits erfolgte.

Dann Alterssichtigkeit als Sahnehäubchen.... Als ich eine Lesebrille mit +1 Diop ausprobiert habe, stellte ich fest, dass mir das beim Lesen tatsächlich etwas Erleichterung bringt, da die Buchstaben größer werden und somit das Skotom etwas verdrängt wird. Nun weiß ich nicht, ob ich mir so ein Ding zulegen soll oder ob +1 doch noch zu stark ist und ich mir damit noch mehr die Augen versaue. Muß ich mal meine Optikerin fragen.

Es ist gerade alles großer Mist. Ich seh immer verschwommener, milchiger, Autofahren wird an manchen Tagen echt zum Abenteuer, weil Radfahrer und Motorradfahrer teilweise im Skotom-Nirvana verschwinden. Ich glaube, das geht nicht mehr lange gut, dann werde ich das Auto stehen lassen müssen.

Ich hab auch ein bißchen Schiss vor der Katarakt-OP. Erstens wegen der riesigen Nebenwirkungen, zum anderen, dass ich danach feststellen muß, dass die Gesichtsfeldausfälle nicht von der Linse herrührten sondeern tatsächlich irreversible Netzhautschäden. Meine Augenärztin tut sich schwer damit, zu beurteilen, was woher kommt. Sie verläßt sich halt auf das OCT und sagt, theoretisch sind die Sehzellen im fovealen Bereich intakt. Das gibt mir etwas Hoffnung, aber andererseits...

Ach Mist. Ich bin grad mal 41 und hab das Gefühl, meine Augen sind 100 Jahre alt.

Ich weiß, guter Rat ist teuer. Wollte es mir nur mal von der Seele schreiben. Tut ab und zu mal ganz gut.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum