Jetzt kommt alles auf einmal

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 19. Dezember 2016, 16:08 (vor 2688 Tagen) @ Black

Ich muß das hier aus gegebenen Anlass nochmal nach oben holen. Zur Zeit kämpfe ich (nicht nur) augentechnisch an so vielen Baustellen, es hört einfach nicht auf. Mann!

Nachdem ich mich nun an die neue Katarakt-Situation, die sich im Laufe des Sommers einstellte, einigermaßen gewöhnt habe, kamen dann noch weitere Phänomene hinzu. So z.B. habe ich den Eindruck, dass mein linkes Auge im Laufe der letzten drei Monate gewachsen ist. Größer war es schon immer, vermutlich nicht zuletzt deshalb, weil es ja seit fast 20 Jahren die Hauptsehleistung übernimmt. Aber jetzt eben das Gefühl, es wächst nochmal weiter. Vor allem temporal. Dort hat sich jetzt vor zwei Wochen eine Art Skotom gebildet. Ein dunkler Streifen, der von 6 Uhr bis in den Blinden Fleck reicht, aber nicht dominant und dunkel genug, um als gefährlich detektiert zu werden.

Die Stelle ist auch nicht wirklich blind, sondern milchig. Im ersten Moment dachte ich, das wäre wieder mal eine CNV-Ruptur, aber dafür gibt es keine bewährten Indikatoren. Fakt ist, das Lesen fällt immer schwerer. Ich greife bei Bildschirmarbeit schon länger auf eine Lesebrille zurück, so geht es einigermaßen. Aber dass mir ein vergleichsweise peripherer Visusverlust auch so zu schaffen macht, hätte ich nicht gedacht. Hinzu kommen diese ewigen Kopfschmerzen, weil sich mein Gehirn scheinbar ständig auf neue Sehmodalitäten einstellen muß. Es ändert sich momentan sehr oft.

Die Tage habe ich Termin beim AA. Bin gespannt, aber ich glaube eher, dass keine neuen Erkenntnisse herumkommen. Ich glaube, 2017 wird das Jahr der Katarakt OP. Da wird kein Weg mehr dran vorbei führen. Und ich hab so ne Angst davor, dass danach komplett Essig ist mit Sehen, weil die Netzhaut sich dann doch dazu entschließt, noch nen Abgang zu machen....

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum