Katarakt und Risiko einer NHA

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 15. November 2016, 18:05 (vor 2722 Tagen) @ Gucki

Danke für die neu hingekommenen Beiträge. Klar lese ich hier noch mit ;-)

Seit meinem letzten Eintrag habe ich die Sache mit der OP erstmal nicht weiterverfolgt. Ich werde es nächstes Jahr angehen, denn es wird ja nicht besser. Die Katarakt verschlechterte sich bei mir bis jetzt in Schüben im Abstand von ca. etwas über einem Jahr. Also hoffe ich aufgrund dieser Erfahrungswerte, dass mir da noch eine Schonfrist bis nächsten Sommer bleibt. Dann muß es definitiv angegangen werden, denn Autofahren fällt jetzt schon an manchen Tagen unter die Kategorie "Abenteuer", so dass ich da nach Möglichkeit auf die Öffis ausweiche. Ich habe momentan noch einige andere Baustellen in meinem Leben, die ich auch erstmal glattziehen muß. Sollte (!) bei der OP was schief gehen, würde mich das vermutlich weit zurückwerfen, und dazu hätte ich momentan keine Ressourcen mehr übrig....

Die GK Abhebung an meinem linken Auge ist seit zweieinhalb Jahren abgeschlossen. Wie es rechts aussieht, weiß ich nicht, ich glaube, da ist sie entweder noch im Gange oder die Abhebung verlief so dezent, dass ich sie nicht mitbekommen habe. Die Abhebung habe ich damals ziemlich intensiv in diversen Beiträgen hier im Forum und auch in meinem Blog, den ich damals noch führte, "verwurstet" (vielleicht sollte ich den Blog als Archiv doch wieder freischalten, ich bin mit ihm vor einiger Zeit auf eine andere Plattform umgezogen und habe ihn danach nicht mehr reaktiviert).

Bzgl. des Risikos einer Netzhautablösung, dazu habe ich zwei wesentliche Informationen von meiner Augenärztin... Abgesehen vom Restrisiko einer jeden OP - nicht nur in Bezug auf Ablösung - meint sie folgendes:

- Das höchste Risiko einer NHA besteht ihrer Erfahrung nach in einem leichtgradigen bis mittleren Dioptrienbereich. Gab es bis zu diesem Entwicklungsstand keine Probleme, sinkt die Gefahr damit wieder. Gab es Probleme, naja.... dann weiß man es. :-(

- Meine ganz persönliche Topographie des hinteren Augenabschnitts zeigt eine gute Anhaftung der Netzhaut in den Randbereichen. Ich hatte schon immer mehr ein Problem mit der Makula. Entsprechend niedrig schätzt sie mein Risiko ein.

Aber da wir alle keine Kristallkugel am Start haben... Nunja. Ich werde mich nicht ewig davor drücken können. Aber ein bißchen geht noch...

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum