Katarakt und Risiko einer NHA

Gucki @, Dienstag, 15. November 2016, 13:23 (vor 2722 Tagen) @ Susanne

Hallo, in diese Runde,

stehe vor dem gleichen Problem, bin hochmyop mit bestehendem Katarakt.
Mein HausAA hat mich aus dem Grund an verschiedene Experten überwiesen.
Alle waren sich einig: es besteht ein mehrfach erhöhtes Risiko einer NHA. !!
Durch den Linsentausch entstehen Traktionen im Auge, die augestauschte Linse ist wesentlich dünner als die physiologische, dadurch die Gefahr einer NHA gegeben.
Da ich nach Korrektur der Kontaktlinse noch gut klar komme, wurde mir dringend geraten mit der Kataraktresektion so lange wie es möglich ist zu warten.
O-Ton des leitenden Retinologen einer Uniklink: Wenn es meine Auge wäre, würde ich es zurzeit auf keinen Fall operieren lassen. Auch darin waren sich alle Experten einig.
Sollte der Katarakt dicht machen, dann nehme ich das Risiko 50:50 in Kauf, habe dann eh keine andere Wahl.
Der Arzt riet mir in dem Fall möge ich mich für eine Augenklinik entscheiden, die routiniert und versiert ist, und zu einem Austausch unter stationären Bedingungen.

Nun hoffe ich dass es noch lange gut geht.
Wünsche ebenfalls viel Glück und die richtige Entscheidung, die gut abgewägt sein sollte.
Jeder Fall ist selbstverständlich auch wieder individuell.

Beste Grüße Gucki


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum