Jetzt kommt alles auf einmal

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 06. September 2016, 11:44 (vor 2792 Tagen) @ Black

Zwischenzeitlich hatte ich meinen Termin. Und es hat sich noch einmal das bestätigt, was bereits vermutet wurde: Die Narbe, die mir solche Probleme bereitet, geht nahtlos in eine Linsentrübung über. Bzw. die Linsentrübung deckt sich kurioserweise mit der Aderhautnarbe. Nun konnte mir die Ärztin nicht genau sagen, wo genau ich die Linsentrübung wahrnehme und welche Beeinträchtigung von der Narbe kommt. Aber eine Katarakt OP würde auf jeden Fall in diesem heiklen Bereich für eine Besserung der Sehfähigkeit sorgen.


Interessanterweise ist es bei mir auch tendenziell eher die Aderhaut, die Probleme bereitet, nicht die Netzhaut. Das ist vermutlich der immer wieder aufflammenden CNV geschuldet. Meine Ärztin hat mir nochmal bestätigt, dass meine Netzhaut für diesen Status der Myopie ansich noch ganz gut aussieht, vor allem die Peripherie, die ja bei Hochymopen hauptsächlich der Kasus Knaxus ist.

Was mich jedoch irritierte, war ihre Aussage zum Thema Glaskörper. Ich fragte sie, ob sie erkennen könne, wie sich der Status auf meinem rechten Auge bzgl. Abhebung verhält. Sie meinte, das könne man nicht sehen. Hm, ok. Als ich wegen meiner Abhebung auf dem linken Auge vor 2 Jahren bei ihrer Assistenzärztin (!) war, konnte diese mir hingegen sehr genau sagen, dass die Abhebung vollzogen sei, da der GK wie ein nasser Sack an der Linsenkapsel hängen würde.

Offenbar gibt es da sehr unterschiedliche Wissensstände.

Ja, wie geht es jetzt weiter? Meine Ärztin empfahl ein Vorgespräch/-untersuchung hinsichtlich der OP, aber da dieser Termin recht zeitnah erfolgen sollte, bin ich erstmal zurückgerudert. Vor allem aus dem Grund, weil in dieser Einrichtung diese OP gerne unter Lokalanästhesie durchgeführt wird, und ich genau weiß, dass ich das psychisch nicht auf die Reihe kriegen würde. Vollnarkosen gäbe es wohl aber auch, aber da es kein Krankenhaus ist, wäre das wohl grundsätzlich nur zweite Wahl.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr bitter aufgestoßen ist, ist, dass man zwei Wochen lang keine harten Kontaktlinsen tragen darf wegen der Augenvermessung. Ich weiß nicht, wie ich das hinkriegen soll. Kann jemand etwas dazu beisteuern?

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum