Jetzt kommt alles auf einmal

Susanne, Montag, 14. November 2016, 15:12 (vor 2723 Tagen) @ Black

Ich weiß nicht, ob Du die Antworten unter diese älteren Beiträge noch liest, aber ich schreibe dennoch mal.

Ich weiß nicht, ob ein Augenarzt wirklich in der Lage ist, jedes Stadium im Verlaufe der Glaskörperabhebung zu erkennen, einen vollständig abgelösten Glaskörper erkennt er aber, nämlich so, wie es Dir ja auch schon gesagt wurde. Dann hängt er (der Glaskörper, nicht der Augenarzt) nämlich schlaff herunter. ;-)

Meine eigene Glaskörperabhebung kann ich auch daran erkennen, daß ich in beiden Augen den sogenannten Weiss-Ring-Floater sehen kann, das ist dieser Eiweißring, mit dem der Glaskörper normalerweise auf der Netzhaut angeheftet ist. Der löst sich dann mit ab und schwimmt so herum. Den wird man auch nie mehr los, der löst sich nicht auf. Wurde mir so gesagt und ist bei mir auch so der Fall, seit zwei Jahren dümpelt das da so herum. Es hängt sicher aber auch davon ab, wie üppig die Floater sind, die man vorher schon hatte. Bei manchen sind es ja vielleicht so viele, daß der Weiss-Ring dazwischen vollkommen untergeht.

Mir geht es wie Dir, die Katarakt-OP wird in einigen Jahren fällig werden und dazu kommen die Skotome und die zahlreichen Glaskörpertrübungen, da ist allerhand Bewegung im Auge, wenn ich mich so umgucke.

Eine Freundin von mir, gleichaltrig (Anfang 50) und ebenso kurzsichtig wie ich, allerdings ohne weitergehende daraus resultierende Netzhautprobleme, was aber auch bedeutet: ohne Glaskörperabhebung und Vernarbungen, hatte gerade eine Katarakt-OP, ist ein paar Monate her. Sie wurde von ihrer Augenärztin über ein erhöhtes Netzhautablösungsrisiko aufgeklärt. Es ist aber alles gut gegangen. Mir sagte der Augenarzt, daß, obwohl die Myopie auch -11 beträgt, kaum ein Risiko durch Katarakt-OP besteht, eben weil der Glaskörper bereits ab ist und somit durch das Entfernen der Linse kaum Auswirkungen auf die Statik im Auge bestehen.

Gruß,

Susanne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum